Hidden Champions im Interview

Agenturgruppe für integrierte Kommunikation

 

Unternehmen: fischerAppelt AG, Hamburg

 

Interviewpartnerin: Miriam Buhl, Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung

 

 

1. Bitte erklären Sie kurz, auf welche Produkte und Märkte sich Ihr Unternehmen spezialisiert hat.

 

FischerAppelt ist die führende Agenturgruppe für integrierte Kommunikation. Unter dem Dach der fischerAppelt AG bündeln wir unsere Kernkompetenzen in spezialisierten Agenturen für PR, Design, TV, Werbung, Digital, Live Marketing und Unternehmensberatung. Wir nennen das die Föderation der Ideen. Wir betreuen Kunden aus vielen verschiedenen Märkten: internationale Unternehmen und Marken, Ministerien und Verbände.

2. Was macht Ihr Unternehmen so erfolgreich?

 

Wir sind breit aufgestellt – sowohl thematisch als auch von den Kommunikationsdisziplinen her. Kreativität hat einen breiten Horizont.
 Um diesen abzudecken, arbeiten bei uns Spezialisten aus den Bereichen Public Relations, Strategieberatung, Werbung, Design, Bewegtbild, Live Marketing und Online.

 

Unseren Kunden stellen wir als Föderation der Ideen die passende Mischung an Expertise zur Verfügung.

 

3. Sind Sie auf Personalsuche? Wenn ja, in welchen Bereichen suchen Sie neue Mitarbeiter?

 

Wir suchen regelmäßig neue Mitarbeiter, sowohl Berufseinsteiger als auch erfahrenes Personal. Wir freuen uns auch über Initiativbewerbungen.

 

Für Berufseinsteiger gibt es bei uns drei Wege:

  • die klassische Berufsausbildung (Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation, Kauffrau-/mann für Bürokommunikation, Mediengestalter Bild & Ton, Mediengestalter Digital & Print, Fachinformatiker Systemintegration)
  • das Duale Studium
  • Darüber hinaus sind Berufseinsteiger bei uns im Schwerpunkt Studienabsolventen, die wir als Volontäre/Trainees 18 Monate in unserem internen Ausbildungsprogramm „Challenge3“ ausbilden. 

Außerdem haben wir viele verschiedene Praktikumsplätze zu vergeben.

 

Bei den Berufserfahrenen suchen wir regelmäßig im Schwerpunkt Mitarbeiter für die Bereiche Beratung, Kreation und Digital/Social Media.

 

4. Was erwarten Sie von einem Bewerber?

 

Formell: Bei den meisten unserer ausgeschriebenen Stellen erwarten wir ein abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung.

 

Darüber hinaus erwarten wir Kommunikationsfähigkeit, Organisationsstärke, Kreativität, Belastbarkeit und die Fähigkeit, sich zu vernetzen (innerhalb der Agenturgruppe und extern); Erfahrungen in der Kommunikationsbranche (je nach Fachdisziplin) und der digitalen Welt, sehr gute Englisch-Kenntnisse/Auslandserfahrung sind auch immer ein Plus.

 

Außerdem ist uns bei Bewerbungen die Identifikation mit der ausgeschriebene Stelle und dem Unternehmen wichtig. Das sollte im Anschreiben erkennbar sein. Die Passion und das Talent zur angestrebten Position muss erkennbar sein, ein Wechselwille nachvollziehbar. Das Anschreiben sollte persönlich sein, natürlich und sympathisch und nicht „von der Stange“ mit gelernten Floskeln.

 

Wir legen bei unseren Kreativen besonderen Stellenwert auf das Portfolio und die bisher absolvierten Praktika / Berufserfahrung. Bei Beratern sollten die Kompetenzen im Bereich Kommunikation, Strategie sowie Projektmanagement deutlich erkennbar sein. Um sich auch über die Persönlichkeit einen Eindruck verschaffen zu können, sind Angaben über Hobbys, soziales Engagement, Auslandsaufenthalte gern gesehen.

 

5. Was bieten Sie als Arbeitgeber?

 

Bei uns arbeiten motivierte Mitarbeiter in Teams mit flachen Hierarchien an spannenden Kunden und Projekten. Wir bieten ein inspirierendes Arbeitsumfeld in modernen Büroräumen mit bester technischer Ausstattung.

 

Neben einer leistungsgerechten Vergütung haben unsere Mitarbeiter viele Gestaltungsfreiräume. Darüber hinaus bieten wir Positionen mit Entwicklungspotenzial und Perspektiven. Wir haben spezielle Förderprogramme für unterschiedliche Erfahrungslevel ausgearbeitet, die gezielt die Weiterentwicklung der Mitarbeiter unterstützen.

 

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