Elektronische Fahrwerksysteme GmbH

Intro

Ich würde meinem Berufseinsteiger-Ich raten: „Sei du selbst und finde heraus, ob die EFS ein Unternehmen ist, in dem du dich langfristig wohlfühlen kannst.“

Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen/Ihre Branche kurz

cms/images/firmenvorstellung-elektronische-fahrwerksysteme-gmbh/Elektronische_Fahrwerksysteme_Gm.jpg
Die EFS fungiert als strategischer Entwicklungspartner und innovativer Technologieanbieter im Automobilumfeld mit den Schwerpunkten automatisiertes Fahren, Fahrerassistenzsysteme und Fahrwerk.

Unser Fokus liegt auf der Entwicklung von Funktionen für assistiertes und hochautomatisiertes Fahren. Die Kompetenz für die Wirkkette von der Sensorik bis hin zur Aktorik ist hierbei unser Alleinstellungsmerkmal.

Als Joint Venture Partner der Audi Electronics Venture und der AKKA Group entwickeln wir gemeinsam und in interdisziplinärer Teamarbeit kreative Lösungen, um die Mobilität von morgen zu optimieren und voranzutreiben.

Was macht Ihr Unternehmen so erfolgreich?

cms/images/firmenvorstellung-elektronische-fahrwerksysteme-gmbh/Elektronische_Fahrwerksysteme_Gm.jpg
Die Basis für unseren Erfolg sind in erster Linie unsere qualifizierten und engagierten Mitarbeiter, die ihr Know-How und ihre Ideen einbringen. Sie begleiten die EFS nicht nur mit ihrer Neugierde und Leidenschaft für innovative Technologien, sondern gestalten die EFS auch aktiv in der Unternehmensentwicklung mit.

Unsere Position als strategisch gefragter Entwicklungspartner ist ebenfalls ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das garantiert uns zukunftsweisende und vielfältige Projekte und macht die EFS gerade für Technikliebhaber und IT-Spezialisten so interessant.

Was macht für Sie Arbeiten im Mittelstand besonders (attraktiv)?

cms/images/firmenvorstellung-elektronische-fahrwerksysteme-gmbh/Bild_im_Text_3.jpg
Wir erhalten die Entwicklungsaufträge, bei denen die Vorgehensweise und das Resultat noch nicht vollständig definiert sind. Gerade als mittelständischer Entwicklungspartner sind wir oft die Keimzelle von Ideen und können agil agieren. Wir dürfen ‚basteln‘ und nehmen gerne die Herausforderung an, technische Lösungen zu erarbeiten.

In der EFS selbst ist die Zusammenarbeit sehr familiär. Wir sind alle per du – bis hin zum Geschäftsführer. Als Mitarbeiter haben wir viele Möglichkeiten uns einzubringen und die EFS aktiv mit zu gestalten. Nur um ein paar Beispiele zu nennen: das kann die Mitarbeit bei der Einführung eines Gesundheitsmanagements sein, Besuche von und aktive Mitwirkung an Fachtagungen oder auch Beiträge in unserer Science Tech Slam Reihe und vieles mehr.

Welche Eigenschaften sollte man als Bewerber mitbringen, um zum Cultural Fit Ihres Unternehmens zu passen?

cms/images/firmenvorstellung-elektronische-fahrwerksysteme-gmbh/Elektronische_Fahrwerksysteme_Gm.jpg

Wir leben von der Kommunikation untereinander und der agilen Teamarbeit. Daher sind dies zwei sehr wichtige Aspekte für uns. Aufgrund unseres technischen Backgrounds passen vor allem IT-Ingenieure zu uns und BewerberInnen, die sich mit Leidenschaft in innovative Themengebiete einfuchsen und sich der Herausforderung stellen, kreativ nach cleveren Lösungen zu suchen.