Yourfirm-Studien zu ausgewählten Städten

Wo entstehen neue Jobs?

Das Wirtschafts- und Arbeitsplatzwachstum in Deutschland scheint ungebrochen. Doch wo entstehen neue Jobs? In Einzelstudien untersucht Yourfirm die statistischen Daten zu ausgewählten Wirtschaftsräumen und -regionen. Mit teils überaschenden Ergebnissen.

München: Boom ohne Ende

Zwischen 2010 und 2016 konnten die bayerische Landes­hauptstadt und die umliegenden Landkreise (München, Ebersberg, Erding, Freising, Dachau, Fürstenfeldbruck, Starnberg, Bad Tölz/Wolfrats­hausen und Miesbach) insgesamt über 6 Prozent mehr Einwohner, fast 21 Prozent mehr Beschäftigte und über 20 Prozent mehr Arbeitsplätze ver­buchen. Ende 2016 lebten demnach in der Region München fast 3 Millionen Menschen, von denen 1,1 Millionen so­zialver­sicherungs­pflich­­tig beschäftigt waren. Die Zahl der Arbeits­plätze liegt bei über 1,4 Millionen.  Drei von vier Arbeitsplätzen in der Region finden sich direkt in der Stadt und im Landkreis München. Aber das Umland holt auf: Während in Stadt und Landkreis München die Zahl der Jobs seit 2010 um 19,5 Prozent gestiegen ist, verzeichneten die Landkreise im Westen und Nordwesten ein sattes Plus von insgesamt 42,5 Prozent mehr Arbeitsplätzen.

Stuttgart: Millionengrenze doppelt geknackt

Fast 2,5 Millionen Menschen leben in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart und den vier umliegenden Landkreisen Böblingen, Ludwigsburg, Rems-Murr-Kreis und Esslingen. Anders als im Raum München wuchs die Einwohnerzahl der Region zwischen 2011 und 2016 um gerade einmal 57.540 Einwohner (+ 2,4 Prozent). Im gleichen Zeitraum hat die Region Stuttgart gleich zweifach eine Millionengrenze geknackt: Anfang des Jahrzehnts lag die Zahl der Beschäftigten und der Arbeitnehmer noch deutlich unter einer Million. Ende 2016 gab es in der Region 1,113 Millionen Arbeitsplätze (+ 15,1 Prozent) und 1,011 Millionen Beschäftigte (+ 16,7 Prozent).

Weitere Studien und Untersuchungen in Vorbereitung

Ansprechpartner

Alfred Schwaiger
Tel. 089/4 161 411 - 675
E-Mail: a.schwaiger@yourfirm.de

Aktuelle Stellenangebote in der Jobbörse

Weitere Stellenangebote aktuell - Testsieger