Lebenslauf

Der Lebenslauf: Kompetenz in Kurzform

Der Lebenslauf kann mit einer ausführlichen Visitenkarte verglichen werden. Er listet in knapper und übersichtlicher Form alle Stationen deines bisherigen beruflichen Werdeganges auf. Damit die Individualität nicht zu kurz kommt, solltest du Inhalt und Layout der angestrebten Position anpassen.

 

Der Lebenslauf – häufig wird auch die lateinische Bezeichnung Curriculum Vitae verwendet – kann in zwei verschiedenen Formen strukturiert werden:

  1. In der chronologischen Form werden die beruflichen Stationen in zeitlicher Abfolge aufgelistet.
  2. Die angelsächsische Form verläuft hingegen umgekehrt chronologisch (aktuelle Tätigkeit steht an erster Stelle). Diese Struktur hat sich in den letzten Jahren auch in Deutschland durchgesetzt, schließlich ist die letzte berufliche Tätigkeit für den Arbeitgeber von größerem Interesse als etwa der Schulabschluss vor zehn Jahren.

Gliederung des Lebenslaufs

1. Persönliche Daten

  • Vor- und Zuname; Anschrift
  • Geburtsdatum und -ort
  • Staatsangehörigkeit (optional)
  • Konfession (falls Voraussetzung für die ausgeschriebene Position)

 

2. Berufserfahrung/Praktika

  • Arbeitgeber; Firmensitz
  • Berufsbezeichnung; Position; kurze Beschreibung des Aufgabenbereichs

 

3. Berufsausbildung/Studium

  • Art der Ausbildung/Fächer und Schwerpunkte
  • Ausbildungsfirma/Universität; Firmensitz/Ort

 

4. Schulabschluss

  • Höchster Bildungsabschluss; Schule; Ort
  • Art des Abschlusses; Abschlussnote

 

5. Weitere Qualifikationen

  • Seminare / Fortbildungen
  • EDV – Kenntnisse

 

6. Sonstiges/Hobbies

 

 

Noch kein passendes Layout gefunden? Aktuelle Vorlagen für den tabellarischen Lebenslauf kannst du hier kostenlos herunterladen.

 

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