Softwareentwickler / Softwareentwicklerin Gehalt

Das verdienen Softwareentwickler

Software prägt heute nicht nur unser tägliches Leben, sondern auch praktisch alle Wirtschaftszweige. Entsprechend hoch ist der Bedarf an gut ausgebildeten Softwareentwicklern und entsprechend vielfältig sind die Unternehmen, die sie beschäftigen. Im Schnitt verdienen Softwareentwickler derzeit um die  42.000 Euro im Jahr.


Dabei unterscheiden sich die Einkommen je nach Branche, in der die Entwickler tätig sind. Wer bei Banken oder  IT-Herstellern sein Brot verdient, gehört oft auch zu den Spitzenverdienern der Berufsgruppe. Weit weniger lohnenswert ist die Arbeit als Softwareentwickler vielfach bei Forschungsinstituten oder Werbeagenturen. Allerdings lässt die Berufserfahrung auch in diesen Branchen die Gehälter mit der Zeit merklich steigen.

Gehalt für Softwareentwickler in der Ausbildung

Wer mit einem abgeschlossenen Studium, z.B. der Softwaretechnik,  in die Branche einsteigt, kann grundsätzlich mit besonders hohen Gehältern rechnen. Allerdings eröffnen  auch Ausbildungen beste Zukunftsperspektiven und ermöglichen frühzeitig ein ordentliches Einkommen. Für mathematisch-technische Softwareentwickler sieht der Gehaltszettel schon ab dem ersten Lehrjahr deutlich besser aus als für viele andere Azubis. Sie verdienen in der Regel:

 

  • 787-876 Euro (erstes Ausbildungsjahr)
  • 847-922 Euro (zweites Ausbildungsjahr)
  • 900-1004 Euro (drittes Ausbildungsjahr)
  • 2500 bis 3000 Euro (Einstiegsgehalt)

 

Gehalt für Softwareentwickler nach Berufserfahrung

Noch höher liegt das Einstiegsgehalt für Hochschulabsolventen. Doch auch durch Berufserfahrung kann man das Einkommen in der Softwareentwicklung erheblich steigern. So liegen die mittleren Gehälter beim Berufseinstieg um die 3.000 Euro und steigen binnen 20 Jahren auf deutlich über 4.000 Euro. Im Schnitt verdienen Softwareentwickler:

 

  • ca. 3.000 Euro/Monat (weniger als 2 Jahre)
  • ca. 3.300 Euro/Monat (2 bis 5 Jahre)
  • ca. 3.700 Euro/Monat (6 bis 10 Jahre)
  • ca. 4.200 Euro/Monat (11 bis 20 Jahre)
  • ca. 4.400 Euro/Monat (über 20 Jahre)

 

Möchtest du mehr über das Berufsbild Softwareentwickler erfahren? Hier findest du weitere Informationen.

 

 
Jetzt Jobs für Softwareentwickler finden

Stellenangebote Softwareentwickler/in

Weitere Jobs und Stellenangebote als Softwareentwickler