Wie kannst Du als Werkstudent im Marketing richtig durchstarten?

Du studierst im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich und möchtest Dein theoretisches Wissen endlich auch in der Praxis anwenden? Dann ist ein Werkstudentenjob genau das Richtige für Dich. Als Werkstudent im Marketing kannst Du praktische Berufserfahrung sammeln. Dies kann Dir dabei helfen, herauszufinden, in welchem Bereich Du in der Zukunft tätig sein möchtest. Zudem kannst Du dadurch etwas Geld verdienen. Die Tätigkeit macht sich außerdem auch sehr gut in Deinem Lebenslauf.

Wir von yourfirm.de erklären Dir, wie Du Marketing-Werkstudent werden kannst, welche Aufgaben Dich im Berufsalltag erwarten und wie viel Du dabei verdienst.

Wie kann ich als Werkstudent im Marketing arbeiten?

Studierst Du etwas im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, wie BWL oder VWL, ist es definitiv hilfreich, außerhalb Deines Studiums auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Eine gute Lösung hierfür ist eine Werkstudententätigkeit. Hierbei arbeitest Du maximal 20 Stunden pro Woche, sodass Du Dich weiterhin auf Deine Vorlesungen konzentrieren kannst. Gleichzeitig sammelst Du wichtige Arbeitserfahrung und verdienst Dir natürlich auch etwas Taschengeld dazu.

Wenn Du Werkstudent im Marketing werden möchtest, wird in der Regel vorausgesetzt, dass Du Dich in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium befindest. Grundkenntnisse in BWL, VWL und natürlich im Marketing sind vorteilhaft, allerdings gibt es auch Unternehmen, die ohne Vorkenntnisse Erstsemester einstellen.

Passende Stellenanzeigen findest Du oftmals auf Deiner Universitäts- oder Hochschulwebseite – doch auch auf Online-Jobportalen stehen Dir viele Stellenanzeigen zur Verfügung. Wenn Du Werkstudent im Marketing werden willst, kannst Du direkt bei uns auf yourfirm.de nach passenden Stellen für Dich suchen.

Es gibt einige Softskills, welche Dir für den Job helfen. Dazu gehört zunächst die Kommunikationsstärke. Im Marketing-Bereich hast Du viel Kontakt zu anderen Personen. Dies sind nicht nur Deine direkten Kollegen oder Personen aus anderen Abteilungen im Unternehmen – denn es kann öfter vorkommen, dass Du mit externen Auftraggebern kommunizieren musst.

Des Weiteren solltest Du kreativ sein. Je nachdem, in welchem Marketing-Bereich Du tätig bist, spielt Kreativität eine wichtige Rolle. In der Regel ist die Konkurrenz auf dem Markt sehr groß. Um Dein Unternehmen von dieser abheben zu können, benötigen Du und Dein Team stets neue und kreative Ideen.

Wo werde ich als Marketing-Werkstudent eingestellt?

Marketing-Werkstudenten werden in vielen verschiedenen Unternehmen gesucht. Du kannst als also überall dort arbeiten, wo es eine Kommunikations- oder Marketingabteilung gibt. Also in sämtlichen Unternehmen, die beispielsweise Produkte oder Dienstleistungen verkaufen oder vermieten.

Des Weiteren ist es möglich in Kultureinrichtungen zu arbeiten. Dort kannst Du beispielsweise Theatern oder Museen dabei helfen, bekannter zu werden und sie in ihren Marketing-Maßnahmen unterstützen.

Besonders viel Abwechslung bieten in der Regel Marketing-Agenturen. Dort kannst Du als Werkstudent gegebenenfalls mehrere Kunden kennenlernen und verschiedene Maßnahmen und Konzepte für diese entwickeln.

Was sind meine Aufgaben?

frau mit roten haaren und brille an schreibtisch

Als Werkstudent im Marketing erwarten Dich viele spannende Aufgaben. Welche Du genau übernehmen wirst, ist abhängig davon, in welcher Abteilung bzw. in welchem Bereich Du arbeitest. Bist Du im klassischen Produktmarketing tätig, gehören dazu jegliche Aufgaben, um ein Produkt, während seines gesamten Lebenszyklus zu planen, entwickeln, kontrollieren und zu pflegen. In der Marktforschung bist Du verantwortlich für die Gewinnung von Informationen, die der Vermarktung eines Produkts weiterhelfen können. Dafür werden beispielsweise Umfragen oder eine ausführliche Internetrecherche durchgeführt.

Immer beliebter werden Werkstudententätigkeiten im Online-, Digital- oder Social-Media-Marketing. Diese stellen wir Dir im Folgenden etwas genauer vor:


Werkstudent Online-Marketing

Das Online-Marketing umfasst jegliche Maßnahmen, welche online umgesetzt werden. Dadurch sollen Besucher auf den eigenen Online-Shop oder auf die eigene Webseite geleitet werden. Selbstverständlich sollten diese die Webseite möglichst lange besuchen und letztendlich eine Bestellung, Buchung etc. durchführen. Im Online-Marketing erwarten Dich eine Vielzahl an Aufgaben. Besonders wichtig ist die Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel hiervon ist, dass die Webseite Deines Arbeit- oder Auftraggebers in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google möglichst weit oben erscheint. Sucht ein Konsument nach einem bestimmten Suchbegriff, erscheint die Webseite idealerweise bei den ersten Treffern und wird somit schneller und besser gefunden. Auch die Suchmaschinenwerbung ist im Online-Marketing relevant. Hierbei werden bezahlte Anzeigen geschaltet, die dabei helfen sollen, mehr Besucher auf die Unternehmensseite zu leiten.

Werkstudent Digital-Marketing

Das Digital-Marketing umfasst neben dem Online-Marketing weitere Maßnahmen, welche digitale Hilfsmittel nutzen. Dazu gehören beispielsweise Werbeanzeigen im Radio oder Fernsehen. Auch für Plakate auf Werbetafeln oder für In-Game-Ads in Offline-Spielen bist Du im Digital-Marketing verantwortlich.

Werkstudent Social-Media-Marketing

Wenn Du Interesse an der Social-Media-Welt hast und kreativ bist, ist das Social-Media-Marketing perfekt für Dich. Wie es der Name verrät, versuchst Du hier, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen auf Social-Media-Kanälen zu vermarkten. Hierfür betreust Du Instagram-, Facebook- und weitere Online-Kanäle des Unternehmens.

Dazu gehört unter anderem die Erstellung passender Inhalte. Du erstellst Posts, die zum Unternehmen passen, textest ansprechende Überschriften und analysierst das Nutzerverhalten. Gegebenenfalls kommt der Outreach hinzu. Hierbei interagierst Du als Unternehmen mit dessen Follower und vergibst Likes oder antwortest auf Nachrichten oder Kommentare.

Wie hoch ist das Gehalt für diese Posititon?

Wenn Du als Werkstudent im Marketing arbeitest, erhältst Du mindestens den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn von 9,82 Euro (Stand 2022). In der Regel wird der Mindestlohn jedoch übertroffen. Generell müssen hier verschieden Faktoren betrachtet werden.

Zunächst spielt es eine Rolle, wo genau sich Deine Arbeitsstelle befindet. Auch als Werkstudent im Marketing ist es sehr wahrscheinlich, dass Du im Süden mehr verdienst als im Osten von Deutschland. Ebenfalls ist die Größe des Unternehmens ausschlaggebend. In einem größeren Unternehmen kannst Du ein höheres Gehalt erreichen als in kleineren Unternehmen.

Als Werkstudent im Marketing kannst Du, Durchschnittswerten zufolge, etwa 11 Euro die Stunde erwarten. Abhängig davon, was genau Du studierst und in welcher Branche Du als Werkstudent im Marketing tätig bist, kannst Du bis zu 20 Euro die Stunde verdienen.

Für wen ist ein Werkstudentenjob sinnvoll?

Warum ist eine Marketing-Werkstudententätigkeit sinnvoll? Du sammelst nicht nur erste Berufserfahrung. Denn mit dieser Anstellung kannst Du auch eine genauere Vorstellung davon erhalten, wie Dein Berufsleben aussehen könnte. Damit ist es für Dich auch möglich, Deine Interessen und Leidenschaften zu entdecken und mehr über Deine Stärken und Schwächen zu erfahren.

Es ist empfehlenswert als Werkstudent im Marketing tätig zu werden, wenn Du Dich in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium befindest und Praxiserfahrung im Marketing sammeln möchtest. Zudem kannst Du Dir damit Dein Studienleben zu bestimmten Teilen finanzieren.

Autor: Yourfirm-Redaktion

Kontakt: redaktion@yourfirm.de 

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Werkstudentenjob?

Als Werkstudent arbeitest Du während des Studiums und kannst gleichzeitg Geld verdienen und erste Arbeitserfahrung sammeln. Während der Vorlesungszeit sind Dir maximal 20 Arbeitsstunden pro Woche gestattet.

Was macht ein Online-Marketing-Werkstudent?

Als Online-Marketing-Werkstudent übernimmst Du beispielsweise die Suchmaschinenoptimierung. Auch das Schalten von Anzeigen kann zu Deinen täglichen Aufgaben zählen.

Wie viel verdient man als Werkstudent im Marketing?

Marketing-Werkstudenten verdienen im Schnitt 11 Euro pro Stunde. Abhängig von der Branche des Unternehmens und Deinem Studiengang kannst Du sogar bis zu 20 Euro pro Stunde verdienen.