Vertriebsmitarbeiter (m/w/d)

Wo Produkte und Dienstleistungen angeboten werden, da gilt es, diese auch erfolgreich zu verkaufen. Der Vertriebsmitarbeiter ist in diesem Bereich tätig. Er ist das Bindeglied zwischen dem Unternehmen und seinen Leistungen und dem Kunden. Das Jonglieren mit Zahlen und die oft einfallsreiche Suche nach Problemlösungen gehören hier zum Alltag.

 

Key Facts Vertriebsmitarbeiter

Ausbildung
üblicherweise Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder Universitätsabschluss mit wirtschaftlichem Schwerpunkt

Tätigkeitsbereich
Bindeglied zwischen Kunden und Unternehmen, Angebotserstellung,

Gehalt
ab etwa 2.500 Euro aufwärts pro Monat

Zukunftsaussichten
Gut, da das persönliche vermarkten von Produkten und Dienstaleistungen auch in Zukunft nicht ersetzen werden kann

Aufgaben eines Vertriebsmitarbeiters

Nicht alleine das Angebot selbst entscheidet meist über Erfolge und Niederlagen. In den letzten Jahren kam dem Vertrieb eine steigende Bedeutung zu. Denn Interessenten und Käufer möchten individuell und gezielt angesprochen werden.

So wird der Vertrieb heute auf unterschiedlichen öffentlichen und privaten Wegen vorgenommen. Das Schalten von Werbung in den Medien gehört dabei fast der Vergangenheit an. Firmen und Privatpersonen werden über Weblogs, die sozialen Plattformen und Mail-Newsletter persönlich angesprochen. Es gilt, die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden zu gewinnen, ihn für die eigenen Ideen zu begeistern und damit zu vermeiden, dass er seinen Bedarf bei der Konkurrenz decken möchte.

Der hier agierende Mitarbeiter muss aber sehr viel mehr können. So gehört auch das Verhandlungsgeschick zu seinen effektivsten Werkzeugen. Er baut sich ein umfangreiches Netzwerk auf, kommuniziert mit diversen Seiten. Er ergründet einen möglichen Bedarf und sucht nach Wegen, um diesen zu decken. Das Anforderungsprofil in dieser Branche gilt daher als vielfältig und anspruchsvoll. Das Berufsbild zeichnet sich durch enge Zeitfenster aus, in denen effiziente Lösungen gesucht werden müssen, die idealerweise allen beteiligten Parteien dienen. Der Vertriebsmitarbeiter ist nicht selten auch Vermittler zwischen dem Hersteller und dem Käufer. Mit seiner Tätigkeit kann er aus einer simplen Idee einen kaufmännischen Erfolg entstehen lassen.

Welche Ausbildung braucht ein Vertriebsmitarbeiter?

Doch so komplex das Aufgabenfeld des Berufes ist, so vielfältig gestalten sich die Möglichkeiten, um in diese Branche zu gelangen. Üblicherweise bringen die Bewerber bereits eine Ausbildung aus dem Handel mit. Kaufmännische Tätigkeiten erfüllen in der Regel das Anforderungsprofil des Vertriebsmitarbeiters – der für sich betrachtet nicht als eigenständiger Lehrberuf anerkannt ist. Ebenso wäre ein Einstieg für Universitätsabsolventen vorstellbar, die sich in den wirtschaftlichen Fachbereichen schon einige Kenntnisse erworben haben. Hier wäre der Vertrieb sogar als grundlegendes Studium auswählbar. Mit dem Erwerb des theoretischen Wissens ist dabei zudem das Erlangen erster praktischer Berufserfahrungen möglich.

Das alleine reicht indes nicht, um sich erfolgreich als Vertriebsmitarbeiter zu beweisen. Teamfähigkeit, herausragende kommunikative Kenntnisse, das Wissen um die Bedeutung weitreichender Netzwerke oder das Delegieren von Aufgaben – es sind gerade diese Kompetenzen, die den schmalen Grat zwischen Siegen und Niederlagen definieren können. Der Vertriebsmitarbeiter gilt als erstklassiger Netzwerker, der seinen Finger immer an den Puls der Zeit seiner Branche zu legen weiß. Er erkennt den Bedarf und sucht weitblickend nach Lösungen, um ihn zu decken. Mehrsprachig agiert er über Landesgrenzen hinweg und vermittelt zwischen unterschiedlichen Parteien. Sein beinahe diplomatisches Vorgehen hilft bei der Verhandlung und ebnet manchen verschlossen scheinenden Weg für den Erfolg seines Unternehmens.

Wo sind Vertriebsmitarbeiter tätig?

Vertriebsmitarbeiter agieren meist für einen festen Arbeitgeber, der im Handel oder dem Dienstleistungssektor beheimatet ist. Dort können sie beispielsweise vom regionalen Autoverkauf bis hin zum globalen Hersteller für Medizinartikel ein vielseitiges Betätigungsfeld finden. Je nach Branche und individuellen Fähigkeiten ist ihr Wissen nach vielen Jahren der Berufserfahrung oft auch in der Geschäftsführung der Konzerne gefragt – denn in kaum einer anderen Abteilung des Hauses werden sich mehr Kompetenzen über die strategische Ausrichtung finden lassen als im Vertrieb. Die dort angestellten Mitarbeiter beschreiten gerne aber auch ihren Weg in die berufliche Selbstständigkeit. So feiern sie als Unternehmensberater oft eigene Erfolge.

Was verdient ein Vertriebsmitarbeiter?

Da das berufliche Umfeld im Vertrieb vielfach sehr unterschiedlich ausfällt, lässt sich eine einheitliche Lohnstruktur in diesem Metier nicht finden. Unerfahrene Mitarbeiter ohne Universitätsabschluss werden in kleinen Verkaufsstellen des Handels vermutlich kaum einmal ein Gehalt oberhalb von 2.000 Euro erreichen. Im Schnitt liegt ein faires Entgelt jedoch im Bereich der 3.500 Euro – vorausgesetzt, der Vertriebsmitarbeiter findet eine Anstellung bei einem größeren Unternehmen. Wer sogar über die Landesgrenzen hinweg an Verhandlungen beteiligt ist und dabei den Vertrieb seines Arbeitgebers global in führender Stellung organisiert, kann auf Jahresgehälter über der Marke von 100.000 Euro hoffen.