Mood & Empathy Manager*in: Infos zum Gehalt

Das Verhalten der Käufer schon dann bestimmen und beeinflussen können, wenn diese den Laden betreten. Eine Aufgabe, der sich die Marktforschung seit einigen Jahrzehnten angenommen hat. Zunehmend fließen hier aber auch die modernen Erkenntnisse der Psychologie ein. Können etwa die aktuelle Stimmung und das Wohlbefinden eines Menschen eine sichere Auskunft darüber geben, ob er beim heutigen Einkaufsbummel viel oder eher weniger Geld ausgibt? Eine Frage, die der Mood & Empathy Manager in seiner täglichen Arbeit beantwortet. Er bedient sich dabei tiefenpsychologischer Mechanismen.

Das Gehalt eines Mood & Empathy Managers im Studium

Sie haben häufig ein Studium der Psychologie, Sozialwissenschaften, Soziologie oder Kommunikationswissenschaften. Während der Studienzeit erhält man in der Regel keine Vergütung.

Das Gehalt von einem Mood & Empathy Managers nach dem Studium

In Deutschland verdienen Mood & Empathy Manager im Durchschnitt zwischen 3.758€-4.792€.

Da die Mood Theorie ursprünglich von Psychologen begründet und vertreten wurde, durften sich ausgebildete Psychologen auch beim Mood & Empathy Management besondere Hoffnung auf die Besetzung freier Plätze machen. Tatsächlich hat sich seit den 1970er und 1980er Jahren in diesem Bereich aber einiges verändert. Psychologen lassen sich hier zunehmend seltener finden – jedenfalls dann, wenn sie nicht weitere Qualifikationen erworben haben, die der Marktforschung dienen.

» Weitere Infos zum Berufsbild Mood & Empathy Manager (m/w/d)
Stand: 09/2020

Quellen:

yourfirm.de