Yourfirm präsentiert neue Smartphone-App JobTube

Per Video zum neuen Job

Noch nie war Bewerben so einfach und gleichzeitig innovativ: Yourfirm, das Jobportal für den Mittelstand (www.yourfirm.de), stellt mit JobTube eine neue Smartphone-App vor, die den mobilen Bewerbungsprozess revolutionieren könnte.

 

Einer aktuellen Studie der Hochschule RheinMain zufolge ist das wichtigste Endgerät bei der Suche in Online-Jobbörsen mittlerweile das Smartphone oder Tablet. Allerdings ist es bei vielen Stellenanzeigen äußerst umständlich oder schlichtweg nicht möglich, sich mobil bewerben zu können. Die Folge: Fast jeder zweite hat schon einmal eine Bewerbung per Mobilgerät abgebrochen.

 

Hier setzt Yourfirm mit der neuen Smartphone-App JobTube an. Die für Android und iOS verfügbare Anwendung bietet die Möglichkeit, sich direkt vom Handy oder Tablet aus per Video auf gefundene Stellenanzeigen zu bewerben. „Wer sich mit einem authentischen Video auf eine freie Stelle bewirbt, sticht sofort aus der Masse der Bewerber heraus“, so Yourfirm-Geschäftsführer Dirk Kümmerle. Noch nie sei Bewerben per Handy so einfach und gleichzeitig innovativ gewesen, betont Kümmerle.

Die Jobsuche findet heute online statt

Das ausschließlich auf mittelständische Firmen fokussierte Stellenportal Yourfirm reagiert mit der App auf die sich grundlegend geänderte Mediennutzung. Zwei Drittel der Bundesbürger surfen mittlerweile mit Smartphone oder Tablet im Internet. Gerade jüngere Zielgruppen verfügen privat oftmals nicht mehr über einen klassischen PC oder ein Notebook, haben also nur bedingt die Möglichkeit, eine „normale“ Bewerbung zu schreiben. Viele erwarten deshalb auch bei der Jobsuche die Möglichkeit, sich einfach mobil bewerben zu können.

 

„Wir haben schon vor Jahren als eine der ersten Jobbörsen in Deutschland die wachsende Bedeutung der mobilen Jobsuche erkannt und bieten unseren Kunden eine entsprechende Optimierung ihrer Anzeigen an“, betont Yourfirm-Geschäftsführer Dirk Kümmerle. Dazu gehöre auch ein für mobile Anwendungen optimierter „Jetzt bewerben“-Button in den Stellenanzeigen. Da Untersuchungen zufolge zudem das klassische Anschreiben bei Personalverantwortlichen zunehmend an Bedeutung verliert, ist eine Smartphone-App, die eine individuelle Bewerbung per Video ermöglicht, eine logische Konsequenz.

 

Bewerbung direkt aus der App

Da in JobTube eine komfortable Suche nach vielen freien Stellenangeboten integriert ist, können Bewerber sich direkt aus der App auf den Traumjob bewerben. Angehängt werden können Lebenslauf und Zeugnisse – die beispielsweise auf dem Handy gespeichert oder in der eigenen Cloud abgelegt sind. Möglich ist auch die Verlinkung zu Xing- bzw. LinkedIn-Profilen. Die Unterlagen können aber auch direkt abfotografiert werden. JobTube gestaltet daraus automatisch eine ansprechende Bewerbung, die dem Personalchef noch vor einem Vorstellungsgespräch einen authentischen und persönlichen Eindruck des Bewerbers vermittelt. JobTube verschafft somit einen Vorsprung gegenüber Mitbewerbern und erhöht die Chance auf den Traumjob.

 

 

Erhältlich ist JobTube ab sofort im Apple Store und bei Google Play unter folgen Links

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.yourfirm.jobtube&hl=de

iPhone: https://itunes.apple.com/de/app/jobtube/id1246791768?mt=8

 

 

Weitere Infos zur App und Tipps für das perfekte Bewerbungsvideo unter http://www.jobtube.info/