Führungskräfte im Interview

"Es ist nicht unbedingt wichtig, geradlinig auf die Traumkarriere zuzusteuern"

 

Interview mit Dr. Thomas Helbig, Mitgründer von Dr. Helbig & Partner in Hamburg.

 

 

1. Bitte beschreiben Sie kurz die wichtigsten Stationen Ihres beruflichen Werdegangs.

 

Dr. Thomas Helbig, Gründer von Dr. Helbig & Partner International Consulting, ist einer der Pioniere des Internet- und Computerzeitalters.

 

Bereits im Alter von 15 Jahren rief er seine erste Firma ins Leben: Er entwickelte und vermarktete Betriebssysteme sowie Programmiersprachen für Mikrocomputer/PCs, mit denen hohe Marktanteile in Europa und USA erzielt werden konnten. Während seiner wissenschaftlichen Arbeiten in der internationalen Spitzenforschung wirkten er und andere heutige Mitarbeiter von H&P bei der internationalen Forschungskooperation CERN/DESY an der Konzeption und Einführung des World Wide Web mit.

 

Danach wurde der promovierte Physiker und diplomierte Wirtschaftswissenschaftler Berater bei der internationalen Unternehmensberatung McKinsey. Dort war er als Beratungsexperte für Telekommunikation, E-Commerce, Innovationsmanagement und IT/Systemstrategie tätig. Nach der Gründung von Dr. Helbig & Partner übernahm er mehrfach Führungspositionen in Produktmanagement, Vertrieb und Beteiligungsmanagement, um Kunden in schwierigen Situationen zu helfen.

 

Sein außergewöhnlicher Erfahrungshorizont sowohl als Unternehmer als auch als erfahrener Berater fließt heute in die Beratungstätigkeit von Dr. Helbig & Partner ein und ermöglicht eine vorausschauende Orientierung an den Entwicklungen der neuen Medien und entstehender neuer Geschäftsmodelle.

 

2. Haben Sie sich bewusst für eine Karriere im Mittelstand entschieden?

 

Nein. Aber ich habe mich bewusst für die Gründung eines eigenen Unternehmens entschieden, dann ist man ja automatisch erst einmal Mittelständler, bis auf weiteres. (lacht)

 

2. Was schätzen Sie besonders an dem Unternehmen, bei dem Sie tätig sind?

 

Ich schätze besonders die Möglichkeit, an entscheidenden Innovationen und Marktentwicklungen unserer Kunden prägend mitarbeiten zu können. Unsere breite Kundenbasis bewirkt, dass wir fast an jeder Produkt- oder Marketinginnovation der letzten Jahrzehnte oft prägend oder zumindest beteiligt waren.

 

Aufgrund unserer mittelständischen Strukturen hat auch jeder unserer Mitarbeiter die Möglichkeit, seine Ideen und Erfahrungen entsprechend einzubringen. Als Mittelständler können wir zudem ausschließlich auf Themen fokussieren und spezialisieren, die mit unseren Kernkompetenzen übereinstimmen. 

 

3. Welche Strukturen machen Ihr Unternehmen zu einem typischen „Mittelständler“?

 

Typisch für einen Mittelständler sind sicher unsere schnellen Entscheidungswege. Dies ermöglicht uns, neue Themenfelder rechtzeitig zu erschließen oder auch größere Projekte schnell zu besetzen und durchzuführen. Sobald neue Marktpotentiale oder Produktinnovationen dann für unsere Kunden relevant werden, sind wir oft die einzige Beratung, die bereits kompetent ein entsprechendes Projekt begleiten kann. 

 

4. Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in fünf Jahren?

 

Wir sind in den letzten Jahren überdurchschnittlich gewachsen und werden dies auch weiter tun. Der Fokus liegt dabei aber weiterhin auf Beratungsfeldern die zu unseren Kernkompetenzen passen. Den „Generalisten“ in der Unternehmensberatung wollen wir keine Konkurrenz machen, wir halten diese Form der Beratung für eine Fehlentwicklung. 

 

5. Was können Sie jungen Fachkräften für ihre Karriere mit auf den Weg geben? 

 

Unter anderem meine eigene Karriere zeigt, dass es nicht unbedingt wichtig ist, geradlinig auf die Traumkarriere zuzusteuern. Wichtig ist, dass man seine eigenen Fähigkeiten und Interessen genau kennt und erfolgreich im Beruf einbringt und nutzt.

 

Alle Unternehmen bzw. Arbeitgeber, vor allem aber Mittelständler, werden motivierte, kompetente Leistungsträger schnell als solche erkennen und für anspruchsvollere Aufgaben einsetzen.

 

 

Zum Firmeninterview mit Dr. Helbig & Partner International Consulting

Aktuelle Stellenangebote in der Jobbörse

Weitere Stellenangebote aktuell - Testsieger