Projektmanager (m/w/d)

Projektmanager kümmern sich um die Planung und Durchführung unternehmerischer Projekte in nahezu allen Wirtschaftsbereichen sowie in öffentlichen Verwaltungen, Verbänden und Organisationen. Dabei sind die wichtigsten Aspekte stets: Ziel, Zeitplan und Kosten im Auge zu behalten. Somit sind Projektmanager verantwortlich für die Aufgabenkoordination, leiten ausführende Fachkräfte bei der Umsetzung an und haben das große Ganze im Blick. Klassische Branchen für Projektmanager sind Bauwesen, Informationstechnik und Maschinenbau.
 

Key Facts Projektmanager

Ausbildung
Studium von z.B. Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder Projektmanagement/Projektentwicklung (Hochschule); auch Quereinstieg möglich

Tätigkeitsbereich
Planung und Durchführung unternehmerischer Projekte in nahezu allen Wirtschaftsbereichen, in öffentlichen Verwaltungen sowie bei Verbänden und Organisationen

Gehalt
durchschnittlich zwischen 3.400 und 5.500 Euro brutto; plus Prämie bei erfolgreich abgeschlossenem Projekt

Zukunftsaussichten
Sehr gut, da aktuell in fast allen Branchen und Bereichen Projektmanager gesucht werden

Aufgaben eines Projektmanagers

  • Zusammenstellung von Projektteams und Teamleitung
  • Konzeption, Planung und Timing von Projekten
  • Umsetzung, Abnahme und Nachbetrachtung von Projekten
  • Beschaffung von Ressourcen wie Arbeitsmittel
  • Budgetplanung
  • Koordination von Personalthemen
Mit der Globalisierung und Digitalisierung der Wirtschaft wachsen gleichzeitig die Anforderungen an Unternehmen sowie deren Aufgabenstellungen und Themengebiete. An dieser Stelle bietet sich daher die Arbeit auf Projektbasis als Alternative zur traditionellen Arbeitsteilung an.
Ganz im Gegensatz zu anderen Berufsgruppen ist die Arbeit als Projektmanager thematisch und von seinen Aufgaben nicht klar abgesteckt. So sieht der Arbeitsalltag immer unterschiedlich aus. Neben der Zusammenstellung von gut funktionierenden Projektteams übernimmt ein Projektmanager ab dem Zeitpunkt auch die Teamleitung. Dabei hat er immer das große Ganze im Blick: Versucht eine Aufgabe zu lösen und dabei Ziel, Zeitplan und Kosten nicht aus den Augen zu verlieren. Dazu gehören im ersten Schritt die Konzeption, Planung und das Timing von Projekten. Die Budgetplanung fällt dabei auch in das Aufgabengebiet. Je größer dabei das Projekt, desto mehr Koordination und Management wird von einem Projektmanager gefordert.
Im letzten Schritt ist die Nachbetrachtung eines Projekts genauso wichtig wie die Umsetzung und Abnahme von Projekten. So kann ein Projektmanager evaluieren was gut und was weniger gut gelaufen ist.
 

Welche Ausbildung braucht ein Projektmanager?

Voraussetzung für die Ausübung des Berufs ist meist ein der Branche entsprechendes Studium. Dafür eignen sich besonders die Studiengänge Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften und Informatik. An Hochschulen werden außerdem mittlerweile spezielle Projektmanagement-Studiengänge angeboten.
Grundsätzlich kommt es aber vor allem auf das schon vorhandene Fachwissen, die Erfahrung und Soft Skills an, die dann einen guten Projektmanager ausmachen. Da ein Projektmanager viel mit anderen Menschen zusammenarbeitet, sind vor allem ein gutes Gespür, Führungsfähigkeit und Verantwortungsgefühl essentiell.
Die Karriere als Projektmanager beginnt zunächst mit der Übernahme von Teilprojekten als Projektmitarbeiter, bevor diese als Projektmanager mehr Verantwortung und Aufgaben bekommen. Oft arbeiten Projektmanager dann als selbstständige Berater oder in Beratungsunternehmen – so kann die Arbeit als Projektmanager als Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere dienen.

Wo sind Projektmanager tätig?

Ob als Quereinsteiger oder Spezialist: gute Projektmanager sind in vielen Branchen und Bereichen gefragt ­– überall dort wo projektorientiert gearbeitet wird. Hauptsächlich ist das im Ingenieurswesen, in der Softwareentwicklung und der Forschung der Fall. Von der Zusammenstellung der Projektteams bis zur Nachbereitung eines Projekts liegt die Verantwortung für das richtige Timing, die Budgeteinhaltung und Ressourcenverwaltung ganz bei dem Projektmanager.
Neben fachlichen Kenntnissen kommen auf Projektmanager oft auch unerwartete und zwischenmenschliche Herausforderungen zu, die es zu bewältigen gilt. Meist ist er nicht an seinem eigenen Schreibtisch, sondern bespricht und verfolgt Arbeitsfortschritte, hält Meetings und Teambesprechungen oder besucht Kunden vor Ort.