Online Marketing Manager*in: Infos zum Gehalt

Online Marketing Manager*in: Infos zum Gehalt

Das Gehalt von einem Online Marketing Manager in der Ausbildung

Online Marketing Manager wird man entweder durch eine Berufsausbildung oder durch ein Studium im Marketing Bereich. Die Berufsausbildung ist Kaufmann für Marketingkommunikation.
Die Ausbildung zu einem Kaufmann für Marketingkommunikation erstreckt sich auf rund drei Lehrjahre. Je nach den entsprechenden Rahmenbedingungen, beispielsweise die Größe des Arbeitgebers, können sich die Gehälter für Auszubildende unterscheiden. Durchschnittlich erhalten die Auszubildenden in den Lehrjahren folgendes Gehalt:

  1. Ausbildungsjahr: 515€
  2. Ausbildungsjahr: 611€
  3. Ausbildungsjahr: 695€
 
Als Online Marketing Manager entwickelst, steuerst und analysierst Du alle Marketing-Maßnahmen eines Unternehmens im Internet. Ziel ist die optimale Positionierung des Unternehmens und dessen Produkten im Netz.

Das Gehalt von einem Online Marketing Manager nach der Ausbildung

Wie hoch das Gehalt nach der Ausbildung ausfällt, ist ebenfalls abhängig von diversen Faktoren – beispielsweise unterscheidet sich die Bezahlung in den Regionen, hinsichtlich der jeweiligen Spezialisierung oder ist abhängig von der Größe des Unternehmens in welchem man angestellt wird.

Im Durchschnitt verdienen Kaufleute für Marketingkommunikation in Deutschland rund 3000€ brutto pro Monat. In den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und ist ein monatliches Bruttogehalt von bis zu 3300€ die Regel. Dagegen werden Kaufleute für Marketingkommunikation beispielsweise in Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg mit einem Lohn von 2200€ eher schlecht bezahlt.

Außerdem spielt häufig die Größe des Arbeitgebers eine Rolle hinsichtlich der Höhe des Gehalts.

Bis 500 Mitarbeiter: 2.846€
500-1000 Mitarbeiter: 3.104€
Ab 1000 Mitarbeiter: 3.372€

» Weitere Infos zum Berufsbild Social Media Marketing Manager (m/w/d)

Stand: 09/2020

Quellen:
Inhaltsverzeichnis
Kategorien

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form (generisches Maskulinum), z. B. „der Mitarbeiter“. Wir meinen immer alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und ist wertfrei.

Logo yourfirm.de

Monatlich suchen über 1 Mio. Kandidaten gezielt nach Jobs im Mittelstand und machen Yourfirm.de zu einer der führenden Online-Jobbörsen in Deutschland.

Icon Facebook Icon X Icon Instagramm Icon youtube Icon Xing Icon LinkedIn Icon TikTok