Welche Marketing-Jobs sind für kreative sowie schlaue Köpfe geeignet?

Wer sich für Marketing interessiert, steht vor vielen offenen Türen. Denn Marketing startet und endet längst nicht damit, Werbekampagnen zu planen und zu realisieren. Hinter dem Begriff "Marketing" steckt weitaus mehr. Bist Du ein kreativer und zugleich schlauer Kopf, der gut mit Zahlen und Analysen umgehen kann, mag Dir das Tätigkeitsfeld mit Sicherheit liegen. Diverse Marketing-Jobs befassen sich mit der Zielgruppenanalyse, der Konzeption von Strategien sowie der Umsetzung weitläufiger Kampagnen. Die Kundenkommunikation sowie Arbeit am Markenimage zählen ebenfalls dazu.

Das klingt alles hervorragend für Dich? Dann erfahre mehr über die vielseitigen Marketing-Jobs, die nach Deinem Schulabschluss oder Studium auf Dich warten. Wir von yourfirm haben viele nützliche Infos zusammengetragen, um Dir einen ersten Einblick in die Welt des Marketings zu ermöglichen. Welcher Marketing-Job ist der richtige für Dich?

Was ist Marketing?

Das Ziel von Unternehmen ist es, ihre Produkte oder Dienstleistungen auf dem Markt zu verkaufen. Herauszufinden wie sie am schnellsten und effektivsten dieses Ziel erreichen, ist Aufgabe der Marketing-Abteilung. Mithilfe verschiedener Strategien werden potenzielle Käufer ermittelt und passende Vertriebskonzepte entwickelt. Welche Personengruppe hat Bedarf an der angebotenen Ware? Wo und wie lassen sich diese Personen erreichen? Welche Bedürfnisse haben sie und wie können diese befriedigt werden? All diese Fragen gilt es im Marketing zu klären.

Sind Antworten darauf gefunden, werden Konzepte erarbeitet. An dieser Stelle kommt unter anderem die Werbung ins Spiel. Aber auch die richtige Kundenkommunikation und -betreuung tragen zum Erfolg eines Unternehmens bei. Diese Aufgaben sind ebenfalls in Marketing-Jobs verankert.

Womit befassen sich Jobs im Marketing?

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Marketing-Jobs sind vielschichtig. Hast Du Dich einmal spezialisiert, wirst Du vermutlich nicht in allen Bereichen mitmischen. Jedoch ist ein gewisses Grundverständnis Voraussetzung, um einen Marketing-Job ergattern zu können und auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein. Grundsätzlich lassen sich Marketing-Jobs in drei Teilbereiche gliedern. Was diese Bereiche ausmacht und welcher Nutzen dahintersteckt, zeigen wir Dir.

Analyse
Am Anfang einer jeden erfolgreichen Marketing-Kampagne steht eine umfassende Analyse. Hierbei wird geprüft, welche vergleichbaren Ansätze die Konkurrenz verfolgt. Gibt es bereits ein ähnliches Produkt auf dem Markt? Wie wird dieses vertrieben und wer sind die Abnehmer?

Entsprechend wird auch die Zielgruppe untersucht. Welche Personen sollen das Produkt kaufen? Welche Interessen haben diese Personen, welche Wünsche und Bedürfnisse? Um diese Fragen zu klären, werden Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse helfen dabei, eine erfolgversprechende Marketing-Strategie für den Verkauf des eigenen Produktes zu entwickeln.

Strategie
Hat das Unternehmen seinen Platz auf dem Markt gefunden und weiß, welche Zielgruppe es ansprechen will, startet die Planung. Zu klären gilt es, wie sich die Zielgruppe am besten erreichen lässt. Hierbei spielen Emotionen eine tragende Rolle. Vermittelt werden diese gern durch Bild und Ton, da so das Produkt besonders erlebbar ist.

Welche Aufnahmen sind also die richtigen für die Kampagne? Und über welche Kanäle sollen die Bilder und Videos verbreitet werden? Damit befassen sich Marketing-Jobs in der Konzeptentwicklung.


Umsetzung
Steht das Konzept, muss dieses in die Tat umgesetzt werden. Fotografen, Designer, Texter und PR-Experten tüfteln an passenden Bildern, Slogans und dem notwendigen Wiedererkennungswert. Denn ohne Wiedererkennungswert ist die beste Marketing-Strategie zwecklos.

Nicht außer Acht gelassen werden darf dabei, dass das Unternehmen gestärkt aus der ganzen Sache hervorgeht. Ein positives und authentisches Markenimage ist das A und O aller Marketing-Jobs.


Vermarktung

In der heutigen Zeit spielt sich in puncto Marketing viel im Internet ab. Daher haben etliche Marketing-Jobs Berührungspunkte mit Social Media und ähnlichen Online-Plattformen. Hier wird das Resultat der Marketing-Kampagne öffentlich gemacht und die Reaktionen darauf erfasst.

Wie gut kommt das Produkt an? Wird es von der Zielgruppe wie erwünscht wahrgenommen und schlussendlich auch gekauft? Der Kontakt zu den Kunden und der Austausch helfen dabei, den Erfolg der Marketing-Maßnahme zu messen. Zudem wird dadurch Vertrauen geschaffen und die Verbundenheit der Kunden zur Marke gestärkt.

Welche sicheren Marketing-Jobs gibt es?

Wie der vorausgegangene Abschnitt deutlich gemacht hat, gibt es unzählige Marketing-Jobs mit diversen Aufgabenschwerpunkten. Fühlst Du Dich in der Welt der Zahlen und Statistiken zu Hause, dürften Dich analytische Marketing-Jobs reizen. Kreative Köpfe können sich hingegen in der Umsetzung von Marketing-Maßnahmen entfalten. Ist Social Media Dein Steckenpferd, bist Du stattdessen in der Vermarktung richtig. Welche Marketing-Jobs auf dem Arbeitsmarkt auf Dich warten, liest Du hier.


Online-Marketing-Manager
Wer in kürzester Zeit viele Menschen erreichen will, wählt heutzutage den Weg über das Internet. Als Online-Marketing-Manager fühlst Du Dich hier besonders wohl. Deine Aufgabe ist es, alle Marketing-Maßnahmen, die im Team beschlossen wurden, zu koordinieren und zum Erfolg zu führen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) prägen Deinen Arbeitsalltag. Mit auf den Punkt gebrachten Inhalten gelingt es Dir, Dein Unternehmen bzw. das Produkt bei Online-Anfragen möglichst präsent zu platzieren. Wer in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google weit oben auftaucht, wird von Kunden registriert und mit Klicks oder Kaufabschlüssen belohnt. Kreative Blogbeiträge sowie informative Newsletter und Fachartikel sind hierfür hilfreich.


Performance-Marketing-Manager

Als Performance-Marketing-Manager schätzt Du den Kontakt zu den Kunden. Dein Ziel ist es, die Reaktionen und Interaktionen zu erfassen und auszuwerten. So kann das Unternehmen besser auf die Kundenwünsche eingehen und das Vertrauen sowie die Kundenbindung steigern.

Durch die messbaren Reaktionen ist es Dir möglich, bestehende sowie künftige Marketing-Konzepte zu optimieren. Welche Maßnahme trägt Früchte, welche verläuft im Sand? Du hast den Überblick und kannst richtungsweisend neue Impulse setzen.


Gestalter für visuelles Marketing

Bei einer Kaufentscheidung spielt die Ästhetik eine wichtige Rolle. Ist die Ware ansprechend präsentiert, wird der Kunde darauf aufmerksam und das Interesse steigt. Diesen Job übernehmen Gestalter für visuelles Marketing.

Häufig sind Gestalter für visuelles Marketing im Einzelhandel tätig, wo sie Verkaufsflächen arrangieren und Produkte ins beste Licht rücken. Das Zusammenspiel von Licht und Schatten sowie passenden Farben sind deine Spezialgebiete. Ebenso ist es als Gestalter für visuelles Marketing unabdingbar, ein Gespür für Trends zu haben und neue Wege zu gehen.


Brand-Manager

Als Brand-Manager steht bei Dir weniger das Produkt im Vordergrund als vielmehr die Marke selbst. Deine Aufgabe ist es, das Image des Unternehmens zu pflegen, Kooperationskontakte aufrechtzuerhalten und die Marke weiterzuentwickeln.

Damit dies gelingt, ist die Wettbewerbsbeobachtung entscheidend. Was macht die Konkurrenz? Und wie kann sich das Unternehmen auf dem Markt abheben? Mehr und mehr spielt die Kundenkommunikation dabei eine wichtige Rolle. Vom einstigen einseitigen Informationsfluss entwickelt sich diese hin zum ebenbürtigen Austausch. Kunden schätzen nahbare Unternehmen, die die Wünsche der Zielgruppe berücksichtigen und darauf eingehen.


Trade-Marketing-Manager
Möchtest Du als Trade-Marketing-Manager tätig sein, sind wirtschaftliches Denken und Handeln oberste Voraussetzung. Denn Dein Ziel in diesem Marketing-Job ist es, die Produkte des Unternehmens in den Handel zu bringen.

Um erfolgreich zu sein, musst Du den Markt und dessen Veränderungen stets im Blick behalten. Welche Ware ist gefragt, welche wird es in wenigen Monaten sein? Das Networking sowie eine freundliche, aber bestimmte Kommunikation sollten zu Deinen Stärken zählen. Schließlich gilt es Händler zu überzeugen und profitable Verträge abzuschließen.

Welche Voraussetzungen sind für Marketing-Jobs entscheidend?

So breit gefächert wie Marketing-Jobs sind, solltest Du in Deinen Interessen, Stärken und Fähigkeiten ebenfalls aufgestellt sein. Gute Chancen auf Jobs im Marketing hast Du vor allem, wenn Du ein abgeschlossenes Studium vorweisen kannst. Neben Absolventen klassischer Marketing-Studiengänge sind auch BWL-Absolventen in Marketing-Jobs gern gesehen. Sie bringen wirtschaftliches Fachwissen mit sich und sind geübt darin, Analysen zu erstellen und auszuwerten.

Um in der heutigen Zeit online Schritt halten zu können, solltest Du außerdem Spaß an der Arbeit im Internet haben. Instagram, Snapchat und TikTok sind Dir nicht fremd. Ansprechende Marketing-Kampagnen verlangen zudem nach einem Gespür für Ästhetik und Kreativität. Ebenfalls sind für eine Vielzahl an Marketing-Jobs ein psychologisches Verständnis sowie Empathie gefragt. Du musst fähig sein, Dich in eine Zielgruppe hineinzuversetzen und deren Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen.

Aber auch der Umgang mit Zahlen sollte Dir liegen. In etlichen Marketing-Jobs wirst Du mit Markt- und Zielgruppenanalysen konfrontiert. Um dabei stets den Durchblick zu behalten, darfst Du Dich von Zahlen, Prognosen und Grafiken nicht abschrecken lassen.

Um in Marketing-Jobs erfolgreich zu sein, solltest Du Dich trauen, neue Wege zu gehen. Ebenfalls von Vorteil sind eine Kommunikationsstärke und Spaß am Vernetzen und Austauschen mit Kunden und Kooperationspartnern.

Welche Marketing-Jobs versprechen ein hohes Gehalt?

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Marketing-Jobs bringen Dir ein gutes mittleres Gehalt ein. Kannst Du einen Studienabschluss in Marketing oder BWL vorweisen, stehen Deine Jobaussichten gut. Als Einsteiger verdienst Du in Marketing-Jobs im Durchschnitt rund 3.000 Euro brutto pro Monat. Mit zunehmender Berufserfahrung steigt selbstverständlich auch Dein Gehalt.

Am meisten Gehalt kannst Du für Marketing-Jobs in der Pharma- und Chemieindustrie erwarten. Ebenfalls sehr gut verdienen Marketing-Experten in der Finanzbranche. Arbeitest Du als Marketing-Manager winkt Dir ein vergleichsweise hohes Gehalt. Kreative Marketing-Jobs wie Texter oder Fotograf sind indes weniger gut bezahlt.

Die Höhe des Gehaltes für Marketing-Jobs ist nicht nur von Deiner Berufserfahrung abhängig, sondern auch von der Größe des Unternehmens. Je mehr Mitarbeiter beschäftigt sind, umso höher die Summe auf Deinem Gehaltszettel. Standort und Branche sind weitere Einflussfaktoren.

Was verdient ein Marketing-Trainee oder Praktikant im Marketing?

Möchtest Du als Praktikantin oder Praktikant ins Marketing hineinschnuppern, bringt Dich dies in Deiner Berufswahl weiter. Du sammelst erste praktische Erfahrung und lernst den Arbeitsalltag in Marketing-Jobs kennen. Je nachdem, um welche Art Praktikum es sich handelt, wirst Du dafür sogar bezahlt.

Absolvierst Du ein freiwilliges Praktikum, das länger als drei Monate dauert, steht Dir der gesetzliche Mindestlohn zu. Seit 2022 beträgt dieser 9,82 Euro pro Stunde. Handelt es sich bei dem Praktikum allerdings um ein Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums, muss Dein Arbeitgeber kein Gehalt zahlen. Dennoch bekommst Du für ein verpflichtendes Praktikum häufig eine Aufwandsentschädigung für Deine geleistete Arbeit. Diese liegt meist zwischen 500 und 750 Euro.

Wo finde ich einen Job als Marketing-Manager?

Als Marketing-Manager kannst Du in so gut wie jedem Unternehmen arbeiten, das eine Marketing-Abteilung besitzt. Je nach persönlichen Interessen findest Du kreative Jobs als Marketing-Manager in der Event- und Kommunikationsbranche sowie in der Werbung und PR- Beratung. Aber auch in der Pharmazie, der Finanz- und Immobilienbranche, im Tourismus oder dem Einzelhandel werden Marketing-Jobs angeboten.

Kannst Du Dich für Mode und Lifestyle begeistern, führt Dich Dein Weg womöglich ins Modemarketing. Bist Du eher bei Fußball, Tennis und Co. beheimatet, ist Sportmarketing eine vielversprechende Option. Du siehst, Marketing ist überall. Und in der Fülle der angebotenen Marketing-Jobs ist mit Sicherheit auf der Richtige für Dich dabei.

Werden Online-Marketing-Jobs für Quereinsteiger angeboten?

Um Dich für Online-Marketing-Jobs zu qualifizieren, musst Du nicht zwangsläufig ein entsprechendes Studium absolviert haben. Auch Quereinsteiger haben Chancen auf Marketing-Jobs. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn Du Dich durch sachdienliche Stärken und Fähigkeiten auszeichnest.

Bist Du beispielsweise besonders talentiert im Schreiben, sind Marketing-Jobs im Online- bzw. Social-Media-Bereich ideal für Dich. Qualifizierte Texter und Texterinnen werden immer gesucht und sind für erfolgversprechende Marketing-Kampagnen unabdingbar.

Selbstverständlich wird Dir der Einstieg in Marketing-Jobs erleichtert, wenn Du bereits erste Erfahrungen gesammelt hast. Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Praxissemester sind hierfür hilfreich. Kannst Du solche nicht vorweisen, versuche mit anderweitigen Stärken zu punkten. Für Marketing-Jobs sind Kommunikationsstärke, Kreativität und strategisches Denken besonders von Vorteil. Aber auch Kenntnisse in der Bildbearbeitung oder fundiertes Social-Media-Wissen bringen Dich auf der Suche nach passenden Marketing-Jobs weiter.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Welche Marketing-Jobs gibt es?
Die meisten Unternehmen bieten Marketing-Jobs an. Einige befassen sich mit der Markt- und Zielgruppenanalyse, andere mit der kreativen Umsetzung von Marketing-Maßnahmen. Hierzu zählen das Texten sowie die Kundenkommunikation und Social-Media-Betreuung.
Was macht ein Online-Marketing-Manager?
Ein Online-Marketing-Manager verfolgt das Ziel, online bestmöglich dazustehen. Mit suchmaschinenoptimierten Texten oder Suchmaschinenwerbung wird das Unternehmen möglichst weit oben in Suchmaschinenergebnissen angezeigt
Wie viel verdient man in einem Marketing-Job?
Marketing-Jobs werden gut bezahlt. Während Berufseinsteiger mit rund 3.000 Euro brutto im Monat rechnen können, steigt das Gehalt mit wachsender Berufserfahrung. In Top-Branchen sind über 4.500 Euro monatlich möglich.

Autor: Yourfirm-Redaktion

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