Karriere-Atlas 2018: Kategorie Arbeiten

Der Osten holt auf

Für den Aspekt Einkommen wertete Yourfirm das Wachstum des verfügbaren Einkommens der Pri­vathaushalte pro Person von 2007 bis 2016, die Zufriedenheit der Arbeitnehmer mit ihrem Gehalt und das aktuelle Durchschnittsgehalt aus. Basis dafür waren neben den aktuellsten Daten der Bundesagen­tur für Arbeit zwei Erhebungen des Bewertungsportals kununu in 2016 und 2017, in denen insgesamt über 275.000 Arbeitnehmer die Zufriedenheit mit ihrem Gehalt von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden) bewerteten.

 

Dass München mit 37 von 42 maximal möglichen Punkten in der Kategorie Einkommen auf dem Sieger­treppchen landet, verwundert eigentlich nur deshalb, weil die bayerische Landeshauptstadt in keiner der Einzelkategorien siegte, sondern sich mit zwei 3. und einem 2. Platz begnügen muss. Wenig überraschend ist auch, welche Stadt München den Podestplatz bei­nahe streitig gemacht hätte: nämlich die Finanzmetro­pole Frankfurt. Dicht dahinter folgt Stuttgart.

 

Ein deutliches Wachstum des verfügbaren Einkom­mens der Privathaushalte um über 20 Prozent auf mehr als 27.000 Euro sichert München letztlich den Gesamtsieg in dieser Kategorie. Zum Vergleich: Die Leipziger auf dem vorletzten Platz des Gesamtrankings in dieser Kategorie verfügen pro Haushalt gerade mal über 17.400 Euro – der niedrigste Wert unter allen 14 Großstädten. Auch beim Gehalt hinkt Leipzig noch ziemlich hinterher. Da verwundert es wenig, dass die Leipziger auch am unzufriedensten mit ihrem Gehalt sind. Am zufriedensten damit sind übrigens die Stutt­garter, in der Schwabenmetropole werden allerdings auch durchschnittlich die höchsten Gehälter bezahlt.

 

Das höchste Plus (24,5 Prozent) beim verfügbaren Ein­kommen verbuchten die Berliner Haushalte, auf Platz 3 und 4 liegen Dresden und Leipzig mit einem Plus von 19,3 bzw. 18,9 Prozent. Zum Vergleich: In Bremen ist das real verfügbare Einkommen gerade Mal um 1 Pro­zent gestiegen.

Die Methodik

Die Einzelplatzierungen in den Unterkategorien wurden mit Punkten bewertet (14 Punkte für Platz 1, 13 Punkte für Platz 2 usw.). Die maximal erreichbare Punktzahl in der Kategorie Einkommen beträgt 42.

 

 

Aktuelle Stellenangebote in der Jobbörse

Weitere Stellenangebote aktuell - Testsieger