IT-Fachkraft Gehalt

Was man im IT-Bereich verdient

Die IT-Branche ist in Deutschland vom Fachkräftemangel mit am stärksten betroffen. So können sich besonders Hochschulabgänger in dem Bereich einer hohen Nachfrage und entsprechend hohem Einkommen erfreuen.

 

Allerdings variieren die Gehälter stark zwischen den einzelnen Branchen, Arbeitsbereichen und Positionen innerhalb der Unternehmen. Daneben gibt es regionale Unterschiede in der Bezahlung. IT-ler in München oder Frankfurt verdienen um die 15% über dem Bundesschnitt.

 

Bezahlt machen sich daneben auch die Berufserfahrung und diverse Weiterbildungen, die für die unterschiedlichen Berufsgruppen angeboten werden.

Einstiegsgehalt im IT-Bereich

Grundsätzlich können Hochschulabsolventen höhere Gehälter erwarten als IT-ler mit Ausbildung. Dabei existiert aber auch zwischen den Ausbildungsberufen schon ein erhebliches Lohngefälle.

 

Fachinformatiker verdienen schon direkt nach der Ausbildung deutlich besser als IT-Systemkaufleute.

So liegen die Einstiegsgehälter bei:

 

  • 1.500 bis 1.900 Euro/Monat (IT-System-Kaufleute)
  • 2.300 bis 2.400 Euro/Monat (Fachinformatiker)
  • ca. 3.200 Euro/Monat (Diplominformatiker)

Gehalt im IT-Bereich nach Tätigkeitsbereich und Position

Besonders groß sind die Gehaltsunterschiede in der IT-Branche zwischen den einzelnen Tätigkeitsbereichen. So locken erhebliche Mehreinnahmen für IT-ler, die sich bis zum Projektleiter hocharbeiten können.

Am schlechtesten verdient man in der Systemadministration oder in der Anwenderbetreuung.

Nach Tätigkeitsbereich verdienen IT-ler daher: 

 

  • ca. 38.000 Euro/ Jahr (System- und Netzwerkadministration) 
  • ca. 48.000 Euro/Jahr (Java-Entwickler)
  • ca. 59.000 Euro/ Jahr (IT-Sicherheit)
  • ca. 62.000 Euro/ Jahr (Produktmanagement)
  • ca. 66.000 Euro/ Jahr (Projektleitung)

Gehalt im IT-Bereich nach Branche

Auch die Branche, in der die jeweiligen IT-ler eingesetzt werden, hat Einfluss auf die Bezahlung. Wer z.B. bei Finanzdienstleistern Automobilherstellern oder im Energiesektor arbeitet kann oft weit mehr verdienen als die Kollegen im Medienbereich, dem Handel oder den Behörden.

 

Möchtest du mehr über das Berufsbild IT erfahren? Hier findest du weitere Informationen.  

 

Jetzt Jobs im IT-Bereich finden  

 

Jetzt Unternehmen für IT-ler finden

 

Stellenangebote IT

Weitere Stellenangebote