Initiativbewerbung Anschreiben

Das Anschreiben in der Initiativbewerbung

Das Anschreiben einer Initiativbewerbung unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht wesentlich vom Anschreiben einer herkömmlichen Bewerbung.

 

Das Anschreiben sollte auch bei der Initiativbewerbung möglichst nicht länger als eine DIN A4-Seite sein und sich an einen passenden Ansprechpartner im Unternehmen richten. Während Aufbau und Struktur des Anschreibens in etwa gleich bleiben, gibt es jedoch bezüglich des Inhalts deutliche Unterschiede.

 

Wer sich nicht auf eine ausgeschriebene Stelle bewirbt, sollte ausführlich begründen, was ihn zu diesem Schritt veranlasst hat und weshalb er sich gerade für das angeschriebene Unternehmen entschieden hat. Aus dem Anschreiben sollte zudem klar hervorgehen, welche Kompetenzen der Bewerber mitbringt und auf welche Position bzw. in welcher Abteilung er sich bewerben möchte.

 

Hier findest du eine Checkliste mit allen Punkten, die du bei dem Anschreiben der Initiativbewerbung beachten musst:

 

  • Eindeutiger Bezug: Bereits in der Betreffzeile muss erkennbar sein, auf welche Stelle und Abteilung sich der Bewerber bezieht (z.B. "Initiativbewerbung im Bereich Marketing & Sales").
  • Berufliche Qualifikation und aktuelle Tätigkeit: Hat der Bewerber studiert, ist er momentan berufstätig und wenn ja, was gehört zu den aktuellen Aufgabenbereichen? Diese Fragen sollten im Anschreiben unbedingt beantwortet werden.
  • Begründung eines Arbeitgeberwechsels:Für den künftigen Arbeitgeber ist es wichtig zu wissen, weshalb ein Bewerber plant, seine derzeitige Stellung zu kündigen. Deshalb ist es ratsam, auf diesen Punkt in der Bewerbung kurz einzugehen.
  • Gewünschte Position: Obwohl sich der Bewerber im Anschreiben einer Initiativbewerbung nicht auf eine konkrete Stellenausschreibung beziehen kann, sollte er deutlich machen, auf welche Position (z.B. Assistent, Leiter, Referent) er sich bewirbt. Hilfreich ist dabei eine gründliche Recherche, um detaillierte Infos zu den Unternehmensstrukturen zu erhalten. Wer Glück hat, findet unter Umständen auch eine nicht mehr aktuelle Stellenanzeige für eine ähnliche Position im Unternehmen – so können gewünschte Qualifikationen und weitere Einzelheiten bereits im Vorfeld in Erfahrung gebracht werden.

 

Weitere Infos zur Initiativbewerbung findest du hier.

 

Aktuelle Stellenangebote

Weitere Stellenangebote aktuell - Testsieger