Hidden Champions im Interview

Die perfekte Küche

 

Unternehmen: SieMatic Möbelwerke GmbH & Co. KG, Löhne

 

Interviewpartner: Ulrich W. Siekmann, Geschäftsführender Gesellschafter

 

 

 

 

 

Bitte erklären Sie kurz, auf welche Produkte und Märkte sich Ihr Unternehmen spezialisiert hat.

Als mittelständisches Familienunternehmen produzieren wir seit 1929 Küchen im Premiumsegment, die wir in über 60 Länder der Welt exportieren. Unser Antrieb ist die Freude am Einzigartigen und Außergewöhnlichen, an Design und Perfektion bis ins kleinste Detail. Die Küche ist für viele Menschen zum zentralen Lebensraum geworden. Sie haben ihre ganz eigenen Vorstellungen und Wünsche von ihrer perfekten Küche. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die individuellen Wünsche unserer Kunden zu erfüllen, ihr Leben zu erleichtern, zu bereichern und ihnen viel Freude mit ihrer neuen Küche zu bereiten – unabhängig vom bevorzugten Lebens- und Einrichtungsstil. Die SieMatic Stilwelten PURE, URBAN und CLASSIC erlauben, präzise und detailliert auf das individuelle Lebensgefühl unserer internationalen Kunden einzugehen und stehen für zeitlose Eleganz.

 

 

Was macht Ihr Unternehmen so erfolgreich?

Wir fertigen unsere Küchen mit besonderer Hingabe, viel Liebe zum Detail und seit jeher „made in Germany“. Unsere Kunden schätzen die hohe Qualität unserer Produkte. Diese garantieren wir durch ständige Kontrollen vor, während und nach dem Fertigungsprozess sowie durch die Verarbeitung ausschließlich hochwertiger Materialien.
Darüber hinaus haben unsere Küchen ein zeitlos elegantes und über Jahre hinweg gültiges Design, denn sie sollen nicht morgen schon von gestern sein. Überhaupt ist unsere tägliche Arbeit von hohem Innovationsanspruch geprägt. Nicht zu vergessen sind unsere Mitarbeiter, ohne die unser Erfolg gar nicht möglich wäre und die das Herzstück des Unternehmens sind. Wir achten besonders auf ein respektvolles und faires Miteinander sowie Offenheit, Information und Loyalität auf allen Ebenen. Auch die fachliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeiter ist und bleibt ein wichtiger Baustein unseres Unternehmenserfolgs.

 

 

Sind Sie auf Personalsuche? Wenn ja, in welchen Bereichen suchen Sie neue Mitarbeiter?

Wir suchen immer motivierte Nachwuchskräfte und neue kompetente Mitarbeiter. Einen Berufseinstieg bieten wir u.a. in den Bereichen Vertrieb/Vertriebsinnendienst, IT, Qualitätsmanagement, Produktmarketing und Informationsmanagement/ Arbeitsvorbereitung. Außerdem suchen wir laufend Küchenplaner und -verkäufer.
Das sind unsere SieMatic Berater, die es mit viel Kreativität, Einfühlungsvermögen und Können ermöglichen, eine SieMatic Küche zur idealen Küche für unseren Kunden zu machen. Unsere SieMatic Akademie vermittelt in regelmäßig stattfindenden Schulungen und Seminaren das dafür erforderliche Knowhow.
Natürlich ist uns auch der Bereich Ausbildung besonders wichtig. Wir bilden in insgesamt sechs Ausbildungsberufen aus: Industriekaufmann, Fachinformatiker, Betriebswirt (VWA), Mechatroniker, Holzmechaniker und Ingenieur für Holztechnik.
Auf unsere Auszubildenden warten spannende herausfordernde Tätigkeiten und die Möglichkeit ihre Ausbildung aktiv mitzugestalten. Wir unterstützen und begleiten sie mit Freude bei ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung. Nach Abschluss der Ausbildung bieten wir unseren Auszubildenden eine Übernahmegarantie von einem Jahr. Da wir jedoch an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind, werden die Arbeitsverträge der ehemaligen Auszubildenden in der Regel nach Ablauf des einen Jahres entfristet.

 

 

Was erwarten Sie von einem Bewerber?

Wir freuen uns über jeden Bewerber, der mit uns als Teil von SieMatic die Zukunft unserer Küchen gestalten möchte.
Uns ist es neben guten Qualifikationen und hoher Leistungsbereitschaft genauso wichtig, dass er oder sie zum Stil unseres Hauses passt, ihn nach außen hin kommuniziert und sich mit der Marke SieMatic identifizieren kann.
Unsere Mitarbeiter sollen sich für jeden Kunden Zeit nehmen, stets ein offenes Ohr für ihre Wünsche und Fragen haben und ihnen als professioneller Partner mit Kompetenz und Kreativität zur Seite stehen. Dies gilt insbesondere für unsere Küchenplaner und -verkäufer.

 

 

Was bieten Sie als Arbeitgeber?

Unseren Mitarbeitern verdanken wir den Erfolg von SieMatic und die Qualität unserer Produkte. Wir wollen ihnen deshalb auch etwas zurückgeben: Eine leistungsgerechte Entlohnung, betriebliche Altersvorsorge und die Sicherung des Arbeitsplatzes sind für uns selbstverständlich.  
Wir bieten unseren Mitarbeitern außerdem zur Verbesserung der Work-Life-Balance ein flexibles Arbeitszeitmodell sowie die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten.
Durch eine gezielte Fort- und Weiterbildung sowie regelmäßige Feedbackgespräche, in denen individuelle Stärken und Verbesserungspotenziale des Einzelnen thematisiert werden, entwickeln sich unsere Mitarbeiter Tag für Tag weiter.
Uns ist es wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter im und um den Beruf herum wohlfühlen. Deshalb werden im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements u.a. regelmäßig Gesundheitstage angeboten. Es besteht außerdem eine Kooperation mit einem örtlichen Fitnessstudio, das zu günstigeren Konditionen genutzt werden kann. Für das leibliche Wohl unserer Mitarbeiter sorgt unsere hauseigene SieMatic Mensa.

 

 

Aktuelle Stellenangebote in der Jobbörse

Weitere Stellenangebote