Hidden Champions im Interview

Genuss mit Verantwortung

 

Unternehmen: Pernod Ricard GmbH, Köln

 

Interviewpartnerin: Bettina Thünker, Geschäftsführung HR

 

 

1. Bitte erklären Sie kurz, auf welche Produkte und Märkte sich Ihr Unternehmen spezialisiert hat.


Die Gruppe Pernod Ricard mit Hauptsitz in Paris ist der zweitgrößte Spirituosen- und Weinkonzern weltweit mit führender Marktposition in allen Kontinenten. Die Fusion der französischen Unternehmen Pernod und Ricard legte 1975 den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Weltweit vertreibt und vermarktet Pernod Ricard mit 18.000 Mitarbeitern in über 70 Ländern Spirituosen und Weine.

 

Auf dem deutschen Markt wird die Gruppe durch Pernod Ricard Deutschland GmbH mit Sitz in Köln repräsentiert. Als deutsche Tochtergesellschaft des internationalen Spirituosen- und Weinkonzerns vermarktet Pernod Ricard Deutschland auf dem hiesigen Markt ein Portfolio von bekannten Premiumspirituosen. Das Sortiment umfasst unter anderem die Marken Ramazzotti, Havana Club, Absolut, Ballantine´s, Chivas Regal, Pernod, Malibu. Mit 180 Mitarbeitern konnte Pernod Ricard Deutschland im Geschäftsjahr 10/11 einen Umsatz von 531 Millionen Euro und einen Absatz von 27 Millionen Litern verzeichnen und damit seine Marktführerposition weiter ausbauen.

 

Mit der Ausrichtung auf maximale Kunden- und Verbrauchernähe werden sämtliche klassischen Instrumente des Marketing-Mix angewandt. Dabei ist sich Pernod Ricard Deutschland seiner unternehmerischen Verantwortung bei der Vermarktung von alkoholischen Getränken bewusst. Durch strikte Einhaltung von weit reichenden Selbstbeschränkungsregeln gilt das Unternehmen auch als Branchenführer beim verantwortungsvollen Genuss von Alkohol.

 

Das Engagement zeichnet sich unter anderem durch Kampagnen wie „Mein Kind will keinen Alkohol“, „Initiative Genusskultur“, „Responsible Party“ und „Don´t Drink an Drive – Aktionen“ aus.

 

2. Was macht Ihr Unternehmen so erfolgreich?

 

Sowohl durch internes als auch durch externes Wachstum hat der Konzern eines der vielfältigsten Portfolios in der Branche aufbauen können.

Alle unsere internationalen Markenspirituosen spiegeln die Traditionen und Kultur ihrer Herkunftsländer wider. Wann immer sich Menschen begegnen, an jedem Ort, passend zu jeder Gelegenheit, trifft man auf unsere vielfältigen Top-Marken.


Der weit reichende und andauernde Erfolg ist nicht zuletzt auf die Unternehmensstrategie zurückzuführen:

  • Konzentration der Investitionen auf die 15 Kernmarken mit weltweitem Ruhm
  • Die „Premiumisierung“ des Markenportfolios
  • Die Verstärkung der Positionen auf tragenden Emerging Markets
  • Die Weiterführung des externen Wachstums

 

3. Sind Sie auf Personalsuche? Wenn ja, in welchen Bereichen suchen Sie neue Mitarbeiter?


Personalarbeit ist ein sehr lebendiger Prozess. Wir unterscheiden uns hier nicht von anderen Unternehmen! Unsere Vakanzen in den unterschiedlichsten Bereichen, vom Praktikanten bis zum leitenden Angestellten, finden Sie tagaktuell auf unserer Homepage www.pernod-ricard.de (Rubrik „Unternehmen / Karriere“).

 

4. Was erwarten Sie von einem Bewerber?


Menschen, die zu uns passen, sind in der Regel aufgeschlossene Persönlichkeiten, die mit unternehmerischem Denken und viel Teamgeist etwas bewegen wollen. Eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität im Tagesgeschäft ist uns ebenso wichtig wie Ideenvielfalt und Innovationsstärke. Wir leben in einer emotionalen Markenwelt, die viel Leidenschaft und Flexibilität voraussetzt.

 

Internationale Offenheit und die Affinität zu Fremdsprachen ist nicht für jede Position die Voraussetzung, hilft aber sehr bei der Karriereentwicklung. Zusätzlich legen wir großen Wert darauf, daß der verantwortungsvolle Umgang mit Alkohol als Grundeinstellung mit eingebracht wird.

 

5. Was bieten Sie als Arbeitgeber?


Wir bieten ein Arbeitsumfeld, in welchem sich jeder entfalten kann. Unsere Mitarbeiter erhalten regelmäßig Feedback zu ihren Leistungen und zu ihrer Person, und wir überprüfen kontinuierlich die Entwicklungsbedarfe. Umfangreiche Schulungsprogramme und Coachings ermöglichen es den Mitarbeitern, ihr Wissen zu erhalten, auszubauen und sich gegebenenfalls neu zu positionieren. Eine marktgerechte Vergütung, diverse Sozialleistungen und die Teilnahme an zahlreichen Firmenveranstaltungen runden das Bild ab.

 

Zusätzlich bieten wir in Kürze eine sehr attraktive Arbeitswelt, da wir Ende März 2012 in das neue, moderne Gebäude „Westgate“ am Rudolfplatz einziehen werden. Alle Mitarbeiter werden hier auf der 4. Etage in einer komplett neuen Einrichtung ihren Platz finden. Wir sind sicher, dass die gemütliche Cafeteria die Kommunikation als zentraler Treffpunkt optimieren wird.

 

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