Hidden Champions im Interview

Kompetente Dienstleistungen rund ums Heimtier

 

Unternehmen: Kölle-Zoo Management Service GmbH, Schwieberdingen (bei Ludwigsburg)


Interviewpartner: Thomas Wildermuth, Personalleiter

 

 

1. Bitte erklären Sie kurz, auf welche Produkte und Märkte sich Ihr Unternehmen spezialisiert hat.


Das Sortiment von Kölle-Zoo umfasst neben verschiedensten Lebendtieren natürlich auch Tiernahrung und –zubehör sowie zahlreiche Serviceleistungen rund um Hund, Katze, Kleintier, Vögel, Aquaristik, Terraristik und Gartenteich. Am Anfang stand ein herkömmliches Zoofachgeschäft. Durch stetige Expansion konnten neue Wege beschritten und neue Märkte erschlossen werden.

 

Um sich klar vom Wettbewerb zu differenzieren, kam früh die Idee zum kompletten Dienstleistungsangebot rund um das Heimtier – der „Welt der Tiere“. In mehreren Teilschritten erfolgte dann die Umsetzung des Konzeptes. Die Kölle-Zoo Fachmärkte wurden als Erlebnis-Fachmärkte mit stark emotional erlebbarem Klima umgestaltet. Als sinnvolle Ergänzung hierzu erwiesen sich dann Tierarztpraxen und Hundefriseure.

 

Wir halten uns an das Tierschutzgesetz und sind Mitglied im BNA (Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz).

 

2. Was macht Ihr Unternehmen so erfolgreich?


Die Faszination Heimtier, die Begeisterung für Tiere der verschiedenen Gattungen sowie die liebevolle, verantwortungsvolle und professionelle Art im Umgang mit Tieren und Tierhaltern sind unser Erfolgsrezept. In den Erlebniszoo Filialen können Kunden die Emotionalität zum Tier erleben. Die gut ausgebildeten Fachberater in den Filialen beraten vor dem Kauf sensibel und kompetent, legen großen Wert auf die Einhaltung von Tierschutznormen und verkörpern die Freude und Begeisterung am Tier.

 

So laden die exquisiten Aquastudios mit den Meer- und Süßwasserfischen zum Entspannen und Verweilen ein. Terraristikliebhaber kommen z.B. mit Kornnatter, Chamäleons, Spinnen und Fröschen auf Ihre Kosten. Vogelliebhaber können Aras, Kakadus, Sittiche und Kanarien erleben und sich z.B. auch via Blind Date einen Partner für den einsamen Vogel zuhause finden.

 

Die Idee, dem Kunden „alles unter einem Dach“ zu bieten, war im Zoofachhandel bis zum Zeitpunkt der Umsetzung durch Kölle-Zoo nicht bekannt. Üblicherweise umfasst ein Zoofachmarkt ein Angebot an Lebendtieren und Tierbedarfswaren. Für weitere Dienstleistungen rund ums Heimtier muss der Kunde zum Teil weite Anfahrtswege in Kauf nehmen. Durch die Zusammenfassung all dieser Angebote zu einem stimmigen „Gesamtpaket“ hat sich Kölle-Zoo ein klassisches Alleinstellungsmerkmal verschafft, da es momentan keine vergleichbaren Konzepte der Wettbewerber gibt.

 

Durch das Alleinstellungsmerkmal „Welt der Tiere“ hat sich Kölle-Zoo zum Marktführer im tierführenden Zoofachhandel entwickelt. Das Leitbild des Unternehmens „Herz und Verstand für Tiere“ wurde und wird in allen Bereichen umgesetzt und schafft so eine Premium Marke im Zoofachhandel, die sich deutlich gegenüber dem Wettbewerb absetzt. Für den Kunden bedeutet dieses Dienstleistungspaket, dass umständliche und lange Anfahrtswege zu den unterschiedlichen Angeboten rund um ihr Heimtier entfallen. Mit dem Besuch im Kölle-Zoo lässt sich der komplette Bedarf nun unter einem Dach decken.

 

3. Sind Sie auf Personalsuche? Wenn ja, in welchen Bereichen suchen Sie neue Mitarbeiter?


Ja, für die Bereiche Süß- und Meerwasser-Aquaristik, Terraristik, Vögel und Teich suchen wir Mitarbeiter mit Talent. Unser Anspruch an die Kundenbedienung und die Ausgestaltung unserer Erlebnisfachmärkte ist herausfordernd, exklusiv und begeisternd. Für diese Filialen sind auch Führungspositionen wie z.B. Teamleiter und Betriebsleiter vakant.

 

Aufgrund der Expansion wächst auch unsere Management GmbH. Hier suchen wir Experten und Talente für das Category Management und weitere Zentralaufgaben, wie zum Beispiel Personal, Rechnungswesen, Marketing und Vertrieb.

 

4. Was erwarten Sie von einem Bewerber?


Kölle-Zoo legt großen Wert auf die Persönlichkeit sowie fachliche Expertise. Die ausgeprägte Teamfähigkeit und die Freude mit Kunden die Begeisterung für Tiere zu erleben, erwarten wir ebenso wie die Einhaltung tierschutzrechtlicher Bestimmungen.

 

5. Was bieten Sie als Arbeitgeber?


Eine transparente Firmenpolitik schafft ein offenes und kreatives Betriebsklima, bei dem Mitverantwortung großgeschrieben wird. So kaufen Kölle-Zoo-Mitarbeiter den Koi-Bestand selbst in Japan ein, können im „Loro-Parque“ auf Teneriffa den richtigen Umgang mit Papageien in deren natürlichem Umfeld lernen oder in einer speziellen Pflanzengärtnerei in Dänemark entsprechendes Fachwissen erlangen.

 

Mitarbeiter werden bei der Entwicklung von Fachkonzeptionen z.B. für unseren Live Stock und Großprojekte (große Teichanlagen) intensiv eingebunden. Familie und Beruf sind dank flexibler Arbeitszeitmodelle vereinbar. Kölle-Zoo-Mitarbeiter haben 30 Tage Jahresurlaub (5 Tage Woche) und erhalten 13 Monatsgehälter (Urlaubs-/Weihnachtsgeld).

 

Gemeinsame Freizeitaktivitäten, Geburtstagsfeiern und betriebliche Jahresfeiern sowie die Einbeziehung von Mitarbeiter bei Kundenevents stärken das „Wir-Gefühl“. Führungskräfte, leitende Angestellte und Mitarbeiter in verantwortungsvollen Positionen werden am Unternehmenserfolg durch Tantiemenvereinbarungen beteiligt.

 

 

"Wir handeln – und das macht Spaß. Wenn es nur reden wäre – das können wir uns nicht leisten“ Thomas Wildermuth, Personalleiter im Unternehmen Kölle-Zoo Management Service GmbH, gibt Einblicke in seine berufliche Karriere bei einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen.

Zum Interview


 

Aktuelle Stellenangebote in der Jobbörse

Weitere Stellenangebote