Hidden Champions im Interview

International erfolgreicher Messespezialist

Ortwin Posselt, Abteilungsleiter Personal und Organisation

 

Unternehmen: Deutsche Messe AG, Hannover


Interviewpartner: Ortwin Posselt, Abteilungsleiter Personal und Organisation

 


1. Bitte erklären Sie kurz, auf welche Produkte und Märkte sich Ihr Unternehmen spezialisiert hat.


Die Deutsche Messe AG versteht sich als kompetenter Marketingpartner für Messeplanung, -abwicklung, Kommunikation und Service. Mit einem Umsatz von 212 Mio. Euro im Jahr 2010, weltweit mehr als 850 Beschäftigten, Mitarbeitern in mehr als 100 Nationen, einem hochflexiblen Messegelände mit rund einer Million Quadratmetern Fläche und einer hervorragenden Infrastruktur nimmt die Deutsche Messe eine Spitzenstellung unter den weltweit führenden Messegesellschaften ein.

Wir entwickeln, planen und richten Messen und Ausstellungen im In- und Ausland aus. Wir verfügen über ein langjähriges Know-how und Erfahrungspotenzial in der Planung und Abwicklung von jährlich rund 100 Messen und Ausstellungen im In- und Ausland mit mehr als 23.000 Ausstellern, mehr als zwei Millionen Besuchern und 15.000 Journalisten aus mehr als 100 Ländern.

 

Schwerpunkt der Tätigkeit bilden die Investitionsgüter-Messen mit internationaler Spitzenstellung, die die Deutsche Messe in Hannover veranstaltet. Ziel dieser Messen ist es, aktuelle Märkte zu repräsentieren und internationale Markttrends aufzuzeigen. Anwendbare Technik, Zukunftstechnologien und Forschungsergebnisse werden dort gleichermaßen demonstriert.

 

2. Was macht Ihr Unternehmen so erfolgreich?


Die wesentlichen Attribute unseres Erfolgs sind Internationalität, Verlässlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, Erfahrung, Kompetenz, Innovationsfreude und Modernität. Denn neben internationaler Messekompetenz und den einzigartigen Ausstellungskapazitäten bieten wir den Ausstellern ausgezeichnete Servicequalität, um eine bestmögliche Betreuung vor, während und nach den Messen zu gewährleisten.

 

Unser Ziel als Deutsche Messe ist klar umrissen: Wir wollen weltweit Maßstab für Geschäftsanbahnung sein. Wir wollen Kunden aus aller Welt die modernsten, effizientesten und professionellsten Instrumente an die Hand geben, um Geschäftskontakte zu gewinnen – und das vor allem auch online.

3. Sind Sie auf Personalsuche? Wenn ja, in welchen Bereichen suchen Sie neue Mitarbeiter?


Derzeit suchen wir für unsere nationalen und internationalen Veranstaltungen Sales Manager. Dabei erstreckt sich das Aufgabengebiet auf spezifische Messethemen und umfasst alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Ausrichtung des entsprechenden Veranstaltungsbereiches. Hierzu gehören unter anderem alle klassischen Vertriebstätigkeiten wie Ausstellerakquisition und -betreuung, Wettbewerbs- und Potenzialanalyse, Marktbeobachtung und
-bearbeitung wie auch die Weiterentwicklung des Veranstaltungsbereiches und der Verkaufsstrategie.

 

4. Was erwarten Sie von einem Bewerber?


Wir erwarten ein abgeschlossenes Studium oder eine gute kaufmännische Ausbildung mit einer vertriebs- oder marketingorientierten Weiterbildung. Darüber hinaus eine mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb sowie idealerweise Kenntnisse im Messe- und Veranstaltungsbereich.

 

Positive Ausstrahlung, sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ein souveränes Auftreten in Geschäftsverhandlungen in deutscher und englischer Sprache setzen wir voraus. Nicht weniger wichtig sind uns aber auch eine hohe Eigeninitiative, kundenorientiertes Denken und Handeln und ein hohes Maß an Teamgeist.

 

5. Was bieten Sie als Arbeitgeber?


Wir bieten spannende Aufgaben, sympathische Kollegen, einen modernen Arbeitsplatz, eine sehr attraktive Vergütung, betriebliche Altersversorgung sowie gute Sozialleistungen. Viele unserer Mitarbeiter werden leistungsbezogen am Erfolg des Unternehmens beteiligt. Damit bedanken wir uns für das besondere Engagement, die erbrachten Leistungen und den Mut, neue Wege zu gehen.

 

Allerdings kommt noch einiges oben drauf: Bei der Deutschen Messe zu arbeiten heißt, zusätzlich viele Leistungen und Vorzüge genießen zu können.

 

Besondere Leistungen, herausragendes Engagement oder clevere Ideen werden zusätzlich mit Prämien belohnt. Darüber hinaus machen wir mit „fair balance“ ein Gesundheitsangebot an unsere Mitarbeiter. Wir wollen, dass sie rundum zufrieden sind. Deswegen tun wir viel für die Motivation unserer Mitarbeiter und geben ihnen mit außergewöhnlichen Angeboten die Möglichkeit, Berufs- und Privatleben bestmöglich miteinander zu verbinden.

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