MER-Marketing© für den Mittelstand – Noch mehr Reichweite über regionales Recruiting

27 Apr

Yourfirm MessestandAuch in diesem Jahr beraten die Experten von Yourfirm, die Jobbörse für den Mittelstand (www.yourfirm.de), zu allen Fragen rund ums Personalrecruiting. Auf den Messen Personal Nord am 06. – 07. Mai in Hamburg und Personal Süd am 19. – 20. Mai in Stuttgart werden die Messebesucher das Team von Yourfirm antreffen können. Dabei informieren die Yourfirm-Mitarbeiter über die Recruiting-Erfolgsformel für den Mittelstand: MER-Marketing© und das diesjährige Themen-Spezial: Regionales Recruiting mit Regio-Jobanzeiger (www.regio-jobanzeiger.de). Darüber hinaus können interessierte Messebesucher in den Vorträgen von Geschäftsführer Dirk Kümmerle mehr über die effizienten Personalmarketing-Maßnahmen für mittelständische Unternehmen erfahren.

(mehr …)

Verkaufen Sie Ihr Unternehmen

23 Apr

shutterstock_55103896Wofür steht eigentlich Ihre Arbeitgebermarke? Haben Sie überhaupt eine Arbeitgebermarke? Unsere Erkenntnis aus zahlreichen Employer Branding Projekten ist: die meisten Unternehmen haben zwar eine klare Marken- und/oder Produktstrategie. Aber der Verkauf der Arbeitgebermarke findet einfach nicht statt. In einem heiß umkämpften Bewerbermarkt ist das ein großer Wettbewerbsnachteil.

(mehr …)

Onlineauftritt von Arbeitgebern im Mittelstand – Status Quo und Optimierungspotenzial

16 Apr

shutterstock_63243691Das Internet gewinnt rasant an Bedeutung. Es wird eingekauft, verkauft, konzipiert, gelernt, zusammengearbeitet– alles virtuell, alles per Web. Und natürlich wird hier auch nach Jobs gesucht und sich beworben:

(mehr …)

Mittelstand aktuell – die wichtigsten News auf einen Blick

14 Apr

MittelstandAktuellUnter der Rubrik „Mittelstand aktuell“ veröffentlichen wir regelmäßig eine Zusammenfassung der aktuellen Ereignisse und Entwicklungen rund um den Mittelstand.

(mehr …)

Return on Invest – Lohnt sich die Investition in die Arbeitgebermarke?

9 Apr

shutterstock_63715732„Employer Branding“ ist aktuell eines der Hauptthemen in deutschen Personalabteilungen. Oftmals sind die Investitionen, gerade im Mittelstand, nicht unerheblich. Denn Aufbau und die Stärkung der Arbeitgebermarke benötigen Ressourcen. Die Summe relativiert sich jedoch, wenn man den Nutzen für die Unternehmen betrachtet.

(mehr …)

Recruting-Event women&work

7 Apr

shutterstock_36545932Recruitingmessen werden im Wettbewerb um qualifizierte Fach- und Führungskräfte immer wichtiger. Dort kann man nicht nur genügend Bewerber ansprechen, sondern vor allem wirklich geeignete Bewerber herausfiltern.

(mehr …)

Neue Mitarbeiter: Einstieg und Integration ins Unternehmen erleichtern

2 Apr

shutterstock_30670783Ist der Vertrag mit dem neuen Mitarbeiter unterzeichnet? Und möchten Sie, dass der Neue seine Tätigkeiten nach Stellenantritt rasch effektiv und vor allem motiviert erledigt? Dass er sich bald als wertvolles Teammitglied versteht? Und insgesamt längerfristig im Unternehmen verbleibt?

Dann ist ein strukturiertes Onboarding-Programm unerlässlich!

(mehr …)

Mittelstand aktuell – die wichtigsten News auf einen Blick

31 Mrz

MittelstandAktuellUnter der Rubrik „Mittelstand aktuell“ veröffentlichen wir regelmäßig eine Zusammenfassung der aktuellen Ereignisse und Entwicklungen rund um den Mittelstand.

(mehr …)

Seit Jahrhunderten im Einsatz: Die erfolgreichste Methode, um neue Mitarbeiter zu gewinnen

19 Mrz

shutterstock_56238205Vor ein paar Monaten bekam ich einen Anruf von einem Unternehmer, der sich zurzeit vor neuen Kundenaufträgen kaum retten kann. Einerseits ist er glücklich, wie es läuft, andererseits ist sein Team von 32 Mitarbeitern an manchen Tagen völlig mit Arbeit eingedeckt. Noch leidet die Mitarbeiterzufriedenheit nicht darunter, denn man sieht auch, wie es anderen Unternehmen in der Branche geht, aber dies solle kein Dauerzustand sein.

(mehr …)

Burnout im Mittelstand

12 Mrz

shutterstock_54500053Anders als in vielen Großkonzernen ist Burnout im Mittelstand kein Massenphänomen. Mittelständische Unternehmen verstehen es gut, ihre Mitarbeiter vor der sog. Erschöpfungsdepression zu schützen. Gleichwohl befinden sich viele Unternehmen als Gesamtorganisation bereits in der Beschleunigungsfalle.

(mehr …)