Der Recruiting-Guide 2017: Erfolgreiche Personalgewinnung im Mittelstand

29 Nov

recruiting-guideDer Mittelstand sieht sich mit immer größer werdenden Herausforderungen bei der Personalgewinnung konfron­tiert. Der demografische Wandel verändert und verknappt den Bewerberpool schon heute erheblich. Hinzu kommt der in vielen Branchen kontinuierlich steigende Bedarf an Fachkräften. Gerade Mittelständler stellt dies vor große Schwierigkeiten, da sie oftmals nur eng begrenzte Ressourcen im Personalbereich aufwenden können. Wie also im Wettbewerb um geeignete Fachkräfte nicht ins Hintertreffen geraten?

Dieser Frage widmet sich der Recruiting-Guide 2017 der Online-Jobbörse Yourfirm. Er greift die wichtigsten Strategien für die Personalgewinnung im Mittelstand auf und gibt einen Überblick über aktuelle Arbeitsmarktdaten ausgewählter Regionen und Fachrichtungen.

Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Pressemeldung

Personalgewinnung mit XING muss nicht unbedingt Geld kosten Teil ll

24 Nov

xingXING hat sich im deutschsprachigen Raum zu einer echten Recruiting Plattform gemausert. Immer mehr Unternehmen und vor allem Personaldienstleister nutzen XING zum passiven und aktiven Recruiting. Kein Wunder, den laut eigenen Angaben erreichen diese bei XING im D-A-CH Gebiet über 10,5 Mio. Kandidaten. Laut einer eigenen Erhebung aus Juli 2016 sind 65% der XING-Nutzer aktuell auf Jobsuche oder offen für Angebote. Weiterlesen …

Mittelstands News: 22.11.2016

22 Nov

Mittelstands NewsIn der Rubrik „Mittelstands News“ erhalten Sie eine regelmäßige Zusammenfassung der aktuellen Neuerungen, Änderungen und sonstigen interessanten Ereignisse rund um die Themen Mittelstand, KMU´s, Recruiting oder Hidden Champions in Deutschland. Weiterlesen …

Employer Branding für den Mittelstand

19 Nov

MitarbeiterzufriedenheitDer andauernde Fachkräftemangel erschwert es vor allem Mittelständlern, das passende Personal zu finden, um sich gegen die zahlreichen Konkurrenten behaupten zu können. Ein umfassendes Employer Branding kann dabei helfen, die offenen Stellen mit qualifizierten sowie motivierten Fachkräften zu besetzen und sich einen erheblichen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Weiterlesen …

Personalgewinnung mit XING muss nicht unbedingt Geld kosten Teil l

17 Nov

XingXING hat sich im deutschsprachigen Raum zu einer echten Recruiting Plattform gemausert. Immer mehr Unternehmen und vor allem Personaldienstleister nutzen XING zum passiven und aktiven Recruiting. Kein Wunder, den laut eigenen Angaben erreichen diese bei XING im D-A-CH Gebiet über 10,5 Mio. Kandidaten. Laut einer eigenen Erhebung aus Juli 2016 sind 65% der XING-Nutzer aktuell auf Jobsuche oder offen für Angebote. Weiterlesen …

Recruiting-Messen im Detail: Akademika

15 Nov

HandshakeRecruiting-Messen werden im Wettbewerb um qualifizierte Fach- und Führungskräfte immer wichtiger. Dort kann man nicht nur genügend Bewerber ansprechen, sondern vor allem wirklich geeignete Bewerber herausfiltern. Weiterlesen …

Vertrauenskultur – einfach einen Schritt voraus im Wettbewerb

10 Nov

shutterstock_61943356Wie viel Gramm wiegt Vertrauen? Eine konkrete Antwort darauf gibt es nicht. Ebenso wenig können die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen EBIT und ROI den Wert einer Vertrauenskultur wiedergeben. Ist deswegen eine vertrauensbasierte Unternehmensstruktur unbedeutend für die Wertschöpfung von mittelständischen Unternehmen? Weiterlesen …

Recruiting-Messen im Detail: Career Venture

8 Nov

HandshakeRecruiting-Messen werden im Wettbewerb um qualifizierte Fach- und Führungskräfte immer wichtiger. Dort kann man nicht nur genügend Bewerber ansprechen, sondern vor allem wirklich geeignete Bewerber herausfiltern. Weiterlesen …

Corporate Responsibility als Mittel im Employer Branding

3 Nov

Verantwortung im UnternehmenWarum arbeiten Menschen für ein bestimmtes Unternehmen? Natürlich um Geld zu verdienen und den Lebensunterhalt zu bestreiten. Das wird immer so bleiben. In unserer Zeit kommen daneben auch weitere Faktoren dazu: Neben der Frage der Work-Life-Balance oder der Art der Selbstverwirklichung am Arbeitsplatz sind es insbesondere die Werte, für die ein Unternehmen einsteht Zu den Werten zählt das soziale Engagement eines Unternehmens. Unter der Abkürzung CR (Corporate Responsibility; vormals Corporate Social Responsibilty) ist es Teil der Positionierung, aber auch der Unternehmenskommunikation. CR bietet bei fundierter Planung gute Optionen in der Personalgewinnung und -bindung. Weiterlesen …

MASTER AND MORE Messen

1 Nov

Karrierewege erkennenUniversität, Fachhochschule oder Business School? Lieber spezialisieren oder ein generalistisch angelegtes Studienfach studieren? Den Hochschulstandort wechseln, vielleicht sogar den Masterabschluss im Ausland erwerben oder doch lieber an der Hochschule studieren, an dem du während deines Bachelor-Studiums eingeschrieben warst?  Diese und viele weitere Fragen machen die Suche nach einem geeigneten Master schwierig. Unzählige Seiten im Internet zu durchstöbern ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch nervenaufreibend.  Oftmals ist eine aufwändige Recherche jedoch notwendig, um sich ausreichend zu informieren. Schließlich möchtest du deinen Traum-Master finden. Die Wahl des passenden Jobs beginnt schließlich nicht erst nach dem Studium, sondern schon lange davor. Die eigenen Interessen einschätzen, Beratung einholen und sich die passenden Infos bei Firmen auf Kontaktmessen einholen, ist fast schon unumgänglich. Die MASTER AND MORE Messen sind hierbei besonders hilfreich. Weiterlesen …